Grafik neben Aufzählung Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


waves01

Grafik neben Aufzählung

Beitrag von waves01 »

Hallo zusammen. Zuerst das Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}

\begin{wrapfigure}[8]{r}{8.5cm}
	\centering
	\rule{8cm}{8cm}% \includegraphics[width=0.55\textwidth]{fig/haupteil/WinCCBZstop.PNG}
\end{wrapfigure}
	\textbf{\raggedright%
		\begin{enumerate}
			\item dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,
			\item dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,
			\item dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,
			\item dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,
			\item dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,
			\item dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,
			\item \blindtext
		\end{enumerate}%
		}
		
\end{document}
Ich denke mal, dass durch das ausführen des Minimalbsp. das Problem leicht zu erkennen ist.
Ich hätte gern, dass die Aufzählung nach dem Bild wieder die volle Textbreite einnimmt. Bin auch für alternativen die das gleiche Ergebnis liefern offen.

Mfg Waves01[/code]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Es ist ein bekanntest Problem, dass wrapfigure nicht gut mit Listenumgebungen zurecht kommt. Es ist damit in »guter« Gesellschaft, denn andere Pakete wie picins (uralt aus LaTeX2.09-Zeiten) und floatflt haben auch ihre liebe Mühe damit. In der Doku von letzterem stehen aber ein paar Tipps, um das Problem unter gewissen Umständen zu vermeiden.

waves01

Hat mir leider nicht weitergeholfen

Beitrag von waves01 »

Hallo,

danke für den Tip. Es ist aber genau das gleiche Ergebnis wie über wrapfigure.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?


\documentclass{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{floatflt}

\begin{document}

\begin{floatingfigure}[r]{4cm}
	\rule{4cm}{3cm} %\includegraphics[width=0.55\textwidth]{fig/haupteil/WinCCBZstop.PNG}
\end{floatingfigure}	
\textbf{\raggedright%
		\begin{enumerate}
			\fltitem{dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,}
			\fltitem{dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,}
			\fltitem{dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,}
			\fltitem{dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,}
			\fltitem{dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,}
			\fltitem{dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum, dum di dumdum di di dum,}
			\fltitem{\blindtext}
		\end{enumerate}%
		}

\vspace{\baselineskip}

\begin{floatingfigure}[r]{4cm}
	\rule{4cm}{3cm} %\includegraphics[width=0.55\textwidth]{fig/haupteil/WinCCBZstop.PNG}
\end{floatingfigure}		
\blindtext
		
\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da die Pakete ─ wie von mir erwähnt ─ alle ihre liebe Mühe mit Listenumgebungen haben, würde ich schlicht eine Minipage neben die Abbildung setzen, darin eine enumerate-Umgebung mit den ersten paar Einträgen und danach dann eine weitere Umgebung mit den weiteren Punkten. Die Nummerierung kann man entweder von Hand oder per Paket anpassen. Listenpakete sind in The TeX Catalogue diverse aufgeführt. Dabei ist auch min. eines, mit dem man Listen später fortsetzen kann.

Das floatlft nicht in jedem Fall eine Lösung darstellt, hatte ich ja erwähnt. Deshalb ist der Status auch noch immer "offen".

An dieser Stelle sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass in den meisten Texten es nicht empfehlenswert ist, die Bilder von Text umfließen zu lassen. Ich habe das früher schon ausgeführt.

waves01

Nicht ganz so praktisch aber optisch einwandfrei.

Beitrag von waves01 »

würde ich schlicht eine Minipage neben die Abbildung setzen, darin eine enumerate-Umgebung mit den ersten paar Einträgen und danach dann eine weitere Umgebung mit den weiteren Punkten.
Habe es so ähnlich gelößt. Vielen Dank nochmal.


Listenpakete sind in The TeX Catalogue diverse aufgeführt. Dabei ist auch min. eines, mit dem man Listen später fortsetzen kann.
Kannst du ein bestimmtes nennen, welches aus Erfahrung gut ist?

MfG
waves01

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Gut ist immer das, das Dein Problem gut löst und Deiner Arbeitsweise gut entspricht. Ich hatte bisher keinen Bedarf für unterbrochene und fortgesetzte nummerierte Listen. Ich kann mich nicht erinnern je so ewas benötigt zu haben. Wenn, hätte ich gewusst, wie ich den Zähler konservieren und später reaktivieren kann, ohne so ein Paket zu verwenden. Solches Wissen hindert manchmal daran, sich Wissen über andere Lösungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Es schadet sicher nicht, wenn Du Dir die Anleitungen zu ein paar Paketen einmal anschaust und dann eines heraussuchst. Es ist eigentlich immer gut, wenn man sich ein wenig einen Überblick verschafft, was es so gibt. Ein anderer Vorteil ist, dass Du hier dann ggf. aus diesem Wissen heraus anderen helfen kannst. Jede Entlastung ist willkommen.

Antworten