beidseitiges Einrücken bei theorem-Umgebung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Gast

beidseitiges Einrücken bei theorem-Umgebung

Beitrag von Gast »

Ich kriege das irgendwie nicht richtig hin, dass bei meiner theorem-Umgebung so ähnlich wie bei quote beidseitig eingerückt wird.

Ich habe mir deshalb mit newenvironment was zusammengebastelt und musste vspace*{-0.9cm} fordern, damit oberhalb kein so riesiger Abstand entsteht. Ohne "*" sind die Sätze von mir manchmal verrutscht. Leider wird jetzt auch bei Seitenneuanfang Platz gelassen, was wieder nicht so von mir gedacht war.

Gibt es da nicht irgendeine schöne Möglichkeit, vielleicht schon innerhalb der style-Definierung, das Einrücken auf beiden Seiten zu erzeugen?

Ich sitze schon seit zwei Tagen daran und kriege das nicht richtig hin, obwohl ich eigentlich am Inhalt arbeiten müsste. :(

Danke schon mal voraus! :)

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm} 
\newtheoremstyle{saetze}
  {1em}
  {\topsep}
  {\normalfont \small}
  {}
  {\normalfont \bfseries}
  {:}
  {\newline}
  {\textbf{\thmname{#1}\thmnumber{ #2}}\thmnote{ (#3)}}	

\theoremstyle{saetze}			
\newtheorem*{saetze}{Satz}			
\newenvironment{satz}[1]{\begin{quote}\vspace*{-0.9cm}\begin{saetze}[#1]}{\end{saetze}\end{quote}}

\begin{satz}{Bemerkung}
 text
\end{satz}
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Ups, der Beitrag sollte eigentlich in den Mathe-Bereich. :oops:

Antworten