Footnotes auf \chapter Seiten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Katjushka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Nov 2008, 21:33

Footnotes auf \chapter Seiten

Beitrag von Katjushka »

Hallo,

ich habe wohl ein verbreitetes Problem: auf der ersten Seite eines Kapitels werden die Fußnoten nicht angezeigt. Ich verwende die Klasse scrbook. Habe schon gegoogelt, das Problem wird immer wieder erwähnt, aber eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden.

Könnte mir hier vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn das tatsächlich ein verbreitetes Problem sein sollte, wäre es umso verwunderlich, dass ich zum ersten Mal davon höre. Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\chapter{Test}
Ein\footnote{Fußnote zu »Ein«} Beispiel\footnote{Fußnote zu »Beispiel«}.
\end{document}
In dem Beispiel sind beide Fußnoten auf der ersten und einzigen Seite zu finden, obwohl auf dieser Seite ein Kapitel beginnt. Selbstverständlich verwende ich die aktuelle KOMA-Script Version. Also bleibt mir nur, Dir die erste Zeile meiner Signatur nahe zu legen.

Katjushka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Nov 2008, 21:33

Beitrag von Katjushka »

Danke für die Antwort. Ich habe bereits eine Lösung im Netz gefunden:
http://www.x2on.de/2009/02/25/latex-fus ... der-seite/

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Was haben Fußnoten mit Fußzeilen zu tun? Genau, gar nichts!

Dass Kapitelanfangsseiten einen eigenen Seitenstil haben, hat nun wiederum mit scrbook relativ wenig zu tun, sondern ist allgemein üblich. In der KOMA-Script-Anleitung wird dieses Thema aber trotzdem behandelt. Im übrigen empfehle ich bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse auch das KOMA-Script-Paket scrpage2 zur Definierung eigener Seitenstile bzw. zur Konfigurierung vorhandener Seitenstile zu verwenden.

Antworten