multicolumns vert. zentrieren und ausgewählt unterstreichen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Dave

multicolumns vert. zentrieren und ausgewählt unterstreichen

Beitrag von Dave »

Hallo allerseits,

das erste mal seit ich Latex nutze, hat mir eine eigene Suche nach entsprecheden Befehlen nicht geholfen.
Ich möchte gerne in untenstehender Tabelle alle Einträge auch vertikal zentrieren (vor allem beim Eintrag "Samsung" will mir das einfach nicht gelingen). Weiterhin sollen die Spalten neben "Samsung" so wie schon angedeutet durch eine horizontale Linie getrennt werden, allerdings ohne die kleinen Lücken an den Randlinien der Tabelle entstehen zu lassen.

Hier mal der Code im Minimalbeispiel, damit man besser verstehen kann, was ich meine.
 
\documentclass[a4paper, 12pt,]{scrartcl}%
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}m{#1}}

\begin{document}

  \begin{table}[ht]
    \centering
    \small
    \caption[Titel]{Name}
      \begin{tabular}{|C{2cm}|C{1.7cm}|C{2cm}|C{2cm}|C{2cm}|C{1.2cm}|C{3cm}|}
      \hline
      {\bf Hersteller} & {\bf Modell} & {\bf Kameras} & {\bf MPx, Auflösung} & {\bf Zoom} & {\bf Makro} & {\bf Schärfenbereich} \tabularnewline
      \hline
      \multicolumn{ 1}{|c|}{Samsung} & SGH-F480 & 2     & 5,0 Mpx, 2560 x 1920 Pixel  & 2x digital & nein  & k.A. \tabularnewline
      \cmidrule{2-7} 
      \multicolumn{ 1}{|c|}{} & S8300 & 2     & 8,0 MPx, 3.264 x 2.448 Pixel & 4x digital & ja    & Makrofunktion: ab 7 cm \tabularnewline
      \hline
      Nokia & N86 8MP & 1     & 8,0 MPx, 3.264 x 2.448  Pixel & 20x digital & ja    & $^{\ast}$normal: 10 cm bis unendlich $^{\ast}$Makrofunktion: 10 - 50 cm \tabularnewline
      \hline
      Sony Ericsson & C905  & 1     & 8,1 Mpx,  3264 x 2448  Pixel & 16x digital & ja    & Makrofunktion: ab 8 cm \tabularnewline
      \hline
      \end{tabular}
    \label{handymodtab}
  \end{table}
\end{document} 
Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann!

lg

Thriceguy

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Tabellensatz

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest multirow verwenden.
\bf ist veraltet, LaTeX 2.09, verwende besser \bfseries oder \textbf.

Zum Tabellensatz schau doch einmal in tabsatz.pdf.

Viele Grüße,

Stefan

Dave

Beitrag von Dave »

Hallo,

vielen Dank, das klappt soweit ganz gut! Auch die table-Übersicht ist allgemein sehr hilfreich.

Der "Samsung-Eintrag" schwebt allerdings immer noch nicht 100% vertikal in der multirow, sondern über der potentiellen Trennlinie der einzelnen Spalten

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Dave

P.S. Was mache ich bei der Einbettung des Codes noch falsch?
\documentclass[a4paper, 12pt,]{scrartcl}%
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{bigstrut}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}m{#1}}

\begin{document}

  \begin{table}[ht]
    \centering
    \small
    \caption[Titel]{Name}
      \begin{tabular}{|C{2cm}|C{1.7cm}|C{2cm}|C{2cm}|C{2cm}|C{1.2cm}|C{3cm}|}
      \hline
      {\textbf Hersteller} & {\textbf Modell} & {\textbf Kameras} & {\textbf MPx, Auflösung} & {\textbf Zoom} & {\textbf Makro} & {\textbf Schärfenbereich} \tabularnewline
      \hline
      \multirow{2}[6]*{Samsung} & SGH-F480 & 2     & 5,0 Mpx, 2560 x 1920 Pixel  & 2x digital & nein  & k.A. \tabularnewline
      \cline{2-7} 
      \multicolumn{ 1}{|c|}{} & S8300 & 2     & 8,0 MPx, 3.264 x 2.448 Pixel & 4x digital & ja    & Makrofunktion: ab 7 cm \tabularnewline
      \hline
      Nokia & N86 8MP & 1     & 8,0 MPx, 3.264 x 2.448  Pixel & 20x digital & ja    & $^{\ast}$normal: 10 cm bis unendlich $^{\ast}$Makrofunktion: 10 - 50 cm \tabularnewline
      \hline
      Sony Ericsson & C905  & 1     & 8,1 Mpx,  3264 x 2448  Pixel & 16x digital & ja    & Makrofunktion: ab 8 cm \tabularnewline
      \hline
      \end{tabular}
    \label{handymodtab}
  \end{table}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich habe multirow noch nie verwendet, weil ich in der Regel mit \raisebox und ggf. Tabelle in einer Tabelle mind. genauso gut zu Recht komme. Vermutlich geht es auch irgendwie mit multirow, aber wie wäre es einfach auf die altmodische Art:
\documentclass[a4paper, 12pt,]{scrartcl}% 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{array} 
\usepackage{bigstrut} 
 
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering}m{#1}} 
 
\begin{document} 
 
\begin{table}[ht] 
  \centering 
  \small 
  \caption[Titel]{Name} 
  \begin{tabular}{|C{2cm}|C{1.7cm}|C{2cm}|C{2cm}|C{2cm}|C{1.2cm}|C{3cm}|} 
    \hline 
    {\textbf Hersteller} & {\textbf Modell} & {\textbf Kameras} & {\textbf MPx, Auflösung} & {\textbf Zoom} & {\textbf Makro} & {\textbf Schärfenbereich} \tabularnewline 
    \hline 
    \raisebox{-1.5\baselineskip}[\ht\strutbox][\dp\strutbox]{Samsung} & SGH-F480 & 2 & 5,0 Mpx, 2560 x 1920 Pixel & 2x digital & nein & k.A. \tabularnewline 
    \cline{2-7} 
    \multicolumn{ 1}{|c|}{} & S8300 & 2 & 8,0 MPx, 3.264 x 2.448 Pixel & 4x digital & ja & Makrofunktion: ab 7 cm \tabularnewline 
    \hline 
    Nokia & N86 8MP & 1 & 8,0 MPx, 3.264 x 2.448 Pixel & 20x digital & ja & $^{\ast}$normal: 10 cm bis unendlich $^{\ast}$Makrofunktion: 10 - 50 cm \tabularnewline 
    \hline 
    Sony Ericsson & C905 & 1 & 8,1 Mpx, 3264 x 2448 Pixel & 16x digital & ja & Makrofunktion: ab 8 cm \tabularnewline 
    \hline 
  \end{tabular} 
  \label{handymodtab} 
\end{table} 
 
\end{document}
BTW: Gib Dir bitte etwas mehr Mühe mit der korrekten Code-Auszeichnung. Der End-Tag ist nicht [\code], sondern [/code]! AFAIK können auch Gäste ihre Beiträge mit der Vorschau-Funktion testen. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, einen Benutzer anzulegen. Dann kannst Du Deinen Beitrag auch nachträglich noch korrigieren.

Dave

Beitrag von Dave »

Hallo Koma,

vielen Dank, klappt wunderbar. Meine Anmeldung ist bereits getätigt, bedarf aber noch einer Bestätigung. Du hast recht, auch Gäste haben eine Vorschau-Funktion, und eben jene hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Einbettung nicht funktioniert. Deswegen habe ich ja auch gefragt... Das ich den Dreher nicht gesehen habe, ist natürlich doof.

lg

Dave

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich habe die Code-Abschnitte mal eben korrigiert.

Markus
(Moderator)

Antworten