Definitionen und Beispiele | Eigene Umgebungen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Definitionen und Beispiele | Eigene Umgebungen

Beitrag von Holy »

Hallo,
ich benutze zur Zeit folgende Umgebunge für meine Definitionen bzw. Beispiele:


\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, oneside, parskip, tocindent]{scrreprt} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{thmbox}

%_________________________________________________________________________________________________________
%_________________________________________________________________________________________________________

\newtheorem{Def}{Definition}[chapter]
\newtheorem[S]{Bsp}{Beispiel}[chapter]

\begin{document}

\chapter{MiniBsp}

\begin{Def}
Das ist ein Test: Wenn A=B und C=B folgt A=C\\[1cm]
Test
\end{Def}

\begin{Bsp}
Ein Beispiel würde den Sachverhalt deutlicher machen\\[0.5cm]
Test
\end{Bsp}

\end{document}
Mit der Definitionsumgebung bin ich ganz zurfrieden, nur würde ich sie gerne weiter absetzen und grau hinterlegen, d.h. so bleiben wie es jetzt ist, halt nur grau hinterlegt. Alternativ könnte ich mir auch eine komplette Umrahmung vorstellen (die Nummerierung sollte aber so bleiben).

Mit der Beispielumgebung bin ich nicht ganz zufrieden:
Die Nummerierung ist ok, allerdings würde ich gerne für die Beispiele mehr Platz haben, also dass die Box weiter links beginnt....Ich bin nicht an die thmbox gebunden, wer also eine bessere Idee für eine Beispielumgebung hat, dem bin ich dankbar (Es handelt sich halt jeweils um größere Beispiele, die mehr Platz benötigen).

Danke vorab,
Holger

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Ich habe mir nochmal Gedanken über meine Beispielumgebung gemacht und bisher nichts gefunden:

Möglichkeit 1:
Mittig ein Strich zur Abgrenzung,
dann:
Beispiel (Nummerierung (Kapitel, Beispielnummer): NAME vom BSP
TEST VOM BSP
am Ende wieder eine horizontaler mittlerer Strich.......

Wie kann man so etwas kreieren?

__________________________________
Beispiel 2.1: Handtücher:
Handtücher sind in der Regel weiß oder grün.
__________________________________

Wenn das jetzt noch hellgrau hinterlegt sein würde, wäre es perfekt.....
(es kommt oben nicht ganz rüber, die Striche sollen kleiner sein (also nicht über die ganze Textbreite), dafür aber mittig....

Ansonsten bin ich über Tips, wie man so eine Beispielumgebung erstellt sehr dankbar. Gibt es andere Ideen für eine sinnvolle Abgrenzung von Beispielen?

Holger

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Für das Hinterlegen mit einer Farbe seien Paket wie framed oder boites erwähnt.

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke, dass ich die Färbungen damit hinbekomme:

Mich beschäftigt nurnoch ein Problem.

Wenn ich die Bsp-Umgebung jetzt so schreibe, ist der Text kursiv.
Ich würde diesen aber gerne "normal" haben.
Kann man das irgendwie umdefinieren?

Hier nochmal das Minibsp:
\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, oneside, parskip, tocindent]{scrreprt} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{thmbox}

%_________________________________________________________________________________________________________
%_________________________________________________________________________________________________________

\newtheorem[S]{Bsp}{Beispiel}[chapter]

\begin{document}

\chapter{MiniBsp}

\begin{Bsp}
Ein Beispiel würde den Sachverhalt deutlicher machen\\[0.5cm]
Der Text soll aber nicht kursiv geschrieben sein....
\end{Bsp}

\end{document}

Danke im voraus,
Holger

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

thmbox hat eine Anleitung, in der bestimmt auch steht, wie man die Schrift des Textkörpers der Umgebung ändern kann, oder nicht?

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

In der Anleitung steht in der Tat was davon, leider weiß ich nicht, wie ich den Befehl integrieren soll:

Anleitung: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... thmbox.pdf

Entsprechende Stelle ist mMn auf Seite 3 unter Optionen:
bodystyle=<text>.

Ich habe ja zwei Umgebungen mit diesem Paket definiert, die "normale" Schrift sollte aber nur in der Bsp-Umgebung auftauchen.

Kann mir vielleicht jemand erzählen, wie und wo ich diesen Befehl ( bodystyle=<text> ) intgriere?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\newtheorem[S,bodystyle=\normalfont]{Bsp}{Beispiel}[chapter]
Du kannst ja mal dem Autor des Pakets schreiben, und ihn bitten, das in der Anleitung etwas deutlicher zu erklären. Ein Beispiel dazu wäre sicher nicht schlecht. Ansonsten wäre es schön, wenn Du einen Wiki-Artikel zu dem Paket schreiben würdest, in dem das als Tipp zu finden ist.

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Hi, ich danke dir!
Es ist so, wie ich es mir vorgestellt habe.

In den nächsten Tagen, werde ich den Artikel schreiben!

Holger

Holy
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 19. Mär 2009, 14:49

Beitrag von Holy »

Nachdem es alles so super klappt, muss ich leider feststellen, dass ich noch ein Problem habe.

Wenn ich in dieser Beispielumgebung eine Tabelle einfügen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, wie folgendes Minibeispiel zeigt:

\documentclass[fontsize=11pt, DIV=calc, oneside, parskip, tocindent]{scrreprt} %scrbook
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{esvect}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{longtable,array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{layouts}
\usepackage[komastyle]{scrpage2}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\onehalfspace
\usepackage{thmbox}
\usepackage{shadethm}


%_________________________________________________________________________________________________________
%_________________________________________________________________________________________________________

\newtheorem[L]{Def}{Definition}[chapter]
\newtheorem[S,bodystyle=\normalfont]{Bsp}{Beispiel}[chapter]

\begin{document}
\chapter{MM}

\begin{Bsp}[GD]
Test
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{|C{3cm}|C{3cm}|C{3cm}|}\cline{2-3}
\multicolumn{1}{c}{}&\multicolumn{2}{|c|}{\textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{\textbf{Spieler 2}}}\\\cline{1-3}
\textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{\textbf{Spieler 1}}& \textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{Nicht Gestehen}\linebreak \textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{$s_{21}$} & \textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{Gestehen} \linebreak \textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{$s_{22}$}\\\hline \textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{Nicht Gestehen}\linebreak \textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{$s_{11}$} & Zeile 2 Spalte 3 &Dies ist die 2 Zeile\\\hline \textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{Gestehen} \linebreak \textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{$s_{12}$}& & der 4 Spalte\\\lasthline \end{tabular}
\caption{Beschriftung}
\end{table}
Test test
\end{Bsp}

\end{document} 

Kann jemand helfen?
Ist die Tabelle ausßerhalb der BSP-Umgebung, klappt alles. Ist sie innerhalb (siehe code) klappt es nicht.....

Holger

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Gleitumgebung innerhalb von bestimmten Umgebungen funktionieren nicht oder nicht richtig. Die Umgebungen von thmbox gehören dazu. Das ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm, weil Du doch sicher gar keine Gleitumgebung für die Tabelle haben willst. Schließlich soll die nicht aus der Definition heraus gleiten. Also lass die table-Umgebung weg. Wenn Du trotzdem eine Beschriftung haben willst, dann geht das mit \captionof aus dem capt-of oder dem caption-Paket. Siehe dazu auch die De-TeX-FAQ.

Der relevante Code aus Deinem Beispiel sieht dann beispielsweise so aus:
\begin{Bsp}[GD] 
Test 

%\noindent\begin{minipage}{\linewidth}
\centering 
\begin{tabular}{|C{3cm}|C{3cm}|C{3cm}|}\cline{2-3} 
\multicolumn{1}{c}{}&\multicolumn{2}{|c|}{\textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{\textbf{Spieler 2}}}\\\cline{1-3} 
\textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{\textbf{Spieler 1}}& \textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{Nicht Gestehen}\linebreak \textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{$s_{21}$} & \textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{Gestehen} \linebreak \textcolor[rgb]{1.00,0.50,0.50}{$s_{22}$}\\\hline \textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{Nicht Gestehen}\linebreak \textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{$s_{11}$} & Zeile 2 Spalte 3 &Dies ist die 2 Zeile\\\hline \textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{Gestehen} \linebreak \textcolor[rgb]{0.00,0.50,1.00}{$s_{12}$}& & der 4 Spalte\\\lasthline \end{tabular} 
\captionof{table}{Beschriftung}% \usepackage{capt-of} in der Präambel nicht vergessen!
%\end{minipage}

Test test 
\end{Bsp}
Die auskommentierte Minipage kann notwendig sein, um einen Seitenumbruch zwischen Tabelle und Unterschrift zu vermeiden. BTW: In wissentschaftlichen Arbeiten ist es üblich Tabellen mit Überschrift und Abbildungen mit Unterschrift zu setzen.

Antworten