mathabx einbinden

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

mathabx einbinden

Beitrag von dako5004 »

Hallo!

Ich versuche ein Symbol aus der "The Comprehensive LaTeX Symbol List" in meinen Text einzufügen (bzw. als Trenner zwischen zwei horizontalen Linien), und zwar das Symbol
\bigvarstar
Es stammt aus Table 45: mathabx Binary Operators des obigen Dokuments.

Wenn ich versuche
\usepackage{mathabx}
zu laden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Paket nicht geladen werden kann. Ich habe bei meinem MikTex eingestellt, dass es nach Nachfrage automatisch Pakete herunterladen soll, das tut es aber hier auch nicht. Stattdessen bricht LaTeX sofort ab (emergency stop).

Mein Quellcode:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{article} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathabx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, left=.5cm, right=.5cm, top=.5cm, bottom=1.8cm} 
\setlength{\parindent}{0cm}
\begin{document}
Text...
\begin{center}
\rule{.4\textwidth}{.7pt} 
$\bigvarstar$
 \rule{.4\textwidth}{.7pt}
\end{center}
\end{document}
Kann mir bitte jemand helfen?


Danke und Gruß
Daniel

EDIT: Der Mac meiner Freundin findet das Paket auch nicht.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

mathabx

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,

ich würde einen Konflikt von mathabx und amsmath/amssymb erwarten, da sie gleiche Namen für verschiedene Symbole verwenden. Wenn ich amsmath und amssymb auskommentiere, läuft Dein Beispiel bei mir, mit TeX Live 2008.

Statt Dich auf die automatische Nachinstallation von MiKTeX zu verlassen, könntest Du den Paketmanager selbst aufrufen und die Installation dort vornehmen: Start/ MiKTeX/ Browse packages.

Viele Grüße,

Stefan

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

hmja

Beitrag von dako5004 »

Hi!

Danke für den Tipp.
Der Versuch das Paket über den MikTex Package Manager zu installieren, ist fehlgeschlagen, denn dort ist das Paket nicht zu finden. Auch nach einem Update über den Dante-Server ist das Paket nicht aufzufinden...

Was ist zu tun?

Danke und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Installation von mathabx

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,

zur Installation schau in die README-Datei. Kopiere die heruntergeladenenen und ggf. entpackten Dateien wie dort empfohlen in Deine TeX-Verzeichnisstruktur.

Anschließend aktualisiere die Paketdatenbank, bei MiKTeX Options mit dem Schalter "Refresh FNDB".

Viele Grüße,

Stefan

Antworten