Probleme mit "ntheorem" Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Marco

Probleme mit "ntheorem"

Beitrag von Marco »

Hallo! Ich verwende aufgrund der verbesserten qed-marker das ntheorem Paket. Dabei ergibt sich fürmich aber dass Problem, dass auch Bemerkungen und Definitionen einen kursiven Textkörper erhalten. Ich kann es auch nicht manuell umschalten, aber ich möchte definitiv keine kursiven Definitionen! Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ngerman}
\selectlanguage{ngerman}
\usepackage{a4wide}

\usepackage{german,longtable} %Tabellen über mehrere Seiten

\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{amssymb}

\usepackage[amsmath,thmmarks,amsthm,framed]{ntheorem}

\newtheorem{zahler1}{}[section]

\newtheorem{Sat}[zahler1]{Satz}

\theoremstyle{definition}
\theorembodyfont{\rmfamily}{\upshape} %Diese Zeile hat offenbar gar keinen Einfluss !?
\newtheorem{Def}[zahler1]{Definition}

\begin{document}
\begin{Sat} Dieser Text soll kursiv sein! \end{Sat}
\begin{Def} Dieser Text soll nicht kursiv sein! \end{Def}
\end{document}

Vielen dank im Voraus, Marco

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Definition nicht kursiv

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Marco,

sicher geht es eleganter mit Paketfeatures, siehe Doku, doch hier eine schnelle Anpasssung nach einem Blick in ntheorem.sty:
\makeatletter
\renewcommand*\th@definition{%
  \th@plain\def\theorem@headerfont{\normalfont\bfseries}\rmfamily\upshape}
\makeatother
Viele Grüße,

Stefan

Antworten