Bild und Tex in einer Tabelle -> Ausrichtung Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Bild und Tex in einer Tabelle -> Ausrichtung Text

Beitrag von der_messias »

Wie in anderen Threads bereits erwähnt schreibe ich gerade meine DA. Da mein Betreuer nach der vorletzten Fassung und dem Aushändigen eines 4,0 Scheins nur mäßig motiviert ist die letzte Fassung vor dem Druck zu lesen habe ich Zeit für Layout spielerein :wink:

Ich füge in einer Tabelle ein Bild (Institutslogo) sowie in der Zelle rechts daneben den Namen des Instituts ein:
\begin{table}[h]
	\centering
		\begin{tabular}{p{1,6cm}|c}\hline
		\includegraphics[width=0.1\textwidth]{kapitel/iwklogo}&\textsc{Institut für Werkstoffkunde I}\\\hline
			
		\end{tabular}
\end{table}
Das Ergebnis ist im angehängten Bild zu sehen. Die Linien sind nur mit ausgegeben, dass man die Tabelle sehen kann und werden für die final-Version wieder entfernt. Ich möchte jetzt, dass der Text mittig in der Zellen steht.

Ich bin selbstverständlich auch für andere Varianten offen, das "Problem" von Text neben Bild zu lösen.
Ich kam jedoch weder mit "parpic" noch mit "floatingfigure" zu einem annehmbaren Ergebnis.

Gruss

Claudius

P.S.:
\begin{floatingfigure}[l]{8cm}
	 \includegraphics[width=0.1\textwidth]{kapitel/iwklogo}
\end{floatingfigure}
\begin{center}
\textsc{Institut für Werkstoffkunde I}
und
\parpic[]{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{kapitel/iwklogo}}
\begin{center}
\textsc{Institut für Werkstoffkunde I}
waren meine parpic und floatingfigure versuche.
Dateianhänge
bsp.JPG
bsp.JPG (18.45 KiB) 6270 mal betrachtet

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bekanntlich liegt bei einem per \includegraphics geladenen Bild die Grundlinie unten und kann mit \raisebox recht einfach verschoben werden und die Ausrichtung von zwei Tabellenzellen erfolgt in der Regel über die Grundlinie (bei mehrzeiligen Elementen, je nach Spaltenart über die erste oder letzte Grundlinie). In Deinem Fall könntest Du beispielsweise einmal
\raisebox{.5\totalheight}{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{kapitel/iwklogo}}
probieren. Eventuell sind auch die beiden optionalen Argumente nützlich. Spaltentyp c sorgt übrigens für horizontale nicht vertikale Ausrichtung und ist bei einer einzeiligen Tabelle mit l oder r identisch. Weitere Spaltentypen stehen beispielsweise mit dem Paket array zur Verfügung.

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Beitrag von der_messias »

Alles klar, wenn man negative Werte einträgt erreiche ich exakt das was ich erreichen möchte.

Vielen Dank!

Gruss

Claudius

EDIT: Diese Forum braucht unbedingt eine Renommee-funktion :D

Antworten