Gleichungsnummer in align Umgebung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


der Henry

Gleichungsnummer in align Umgebung

Beitrag von der Henry »

Hallo,

ich beschäftige mich seit wenigen Wochen aufgrund einer Hausarbeit und habe jetzt Probleme bei der Nummerierung von Gleichungen in der align Umgebung.

Mein Problem ist, dass die Nummer ja erst gesetzt wird, wenn die vorhergehende Zeile mit \\ beendet wird. Da ich aber schon einen Zeilenabstand von 1,5 nutze, entstehen dadurch große Freiräume. Wie kann ich das umgehen?
Aufgrund der schöneren Anordnung würde ich gern in der align Umgebung bleiben. Das gleiche Problem habe ich durch den gewählten Zeilenabstand auch mit der \intertext Funktion, wo mir die Freiräume viel zu groß erscheinen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Henry

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abstand zwischen Zeilen in align-Umgebung ändern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Henry,

versuche es einmal durch Änderung der Länge \jot (mit \setlength).

Viele Grüße,

Stefan

Antworten