Vertikalabstand zw. Text und abgesetzter Formel unterdrücken

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Noumenon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Münster

Vertikalabstand zw. Text und abgesetzter Formel unterdrücken

Beitrag von Noumenon »

Hallo erstmal vom Neuling :)
Habe da seit einiger Zeit ein Sache, die mir etwas auf die Nerven geht:
Wenn ich eine abgesetzte Formel setze, ist es manchmal unerwünscht, dass die Formel auch wirklich abgesetzt wird. D.h. ich würde gerne eine Formel in z.B. einer equation-Umgebung dirket mit dem Text in eine Zeile setzen ohne einen Umbruck in der Darstellung zu erhalten.
Ich habe schon ausprobiert, den Vertikalabstand mit \abovedisplayskip verschwinden zu lassen, ergibt aber miese Ergebnisse.
Konkret würde ich zum beispiel die Abstände zwischen den enumerate-Marken und einer Formel verschwinden lassen:
\begin{enumerate}
	\item	\begin{align*}
				\epsilon_0 &= 8{,}85\E{-12} \, \text{Fm}^{-1} \\
				F_C &= \frac{1}{4 \uppi \epsilon_0} \frac{q_1 q_2}{r^2} \, \Leftrightarrow \, \epsilon_0 = \frac 1{4\pi} \frac{q_1 q_2}{F_C r^2} \\
				\Rightarrow \, \left[ \epsilon_0 \right] &= \left[ \frac{q_1 q_2}{F_C r^2} \right] = 1 \, \frac{ \text C^2}{\text{Nm}^2} = 1 \, \frac{\text 						A^2 \text s^4}{\text{kg} \, \text m^3} \\
				\Rightarrow \, \epsilon_0 &= 8{,}85\E{-12} \, \frac{ \text A^2 \text s^4}{ \text{kg} \, \text m^3}
			\end{align*}
\end{enumerate}
Schonmal danke für die Hilfe
Noumenon
"Gebt mir einen festen Punkt im Raum und ich hebe euch die Welt aus den Angeln!" (Archimedes)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Formelumgebung mit Ausrichtung in Aufzählung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Noumenon,

willkommen im Forum!
In diesem Fall könntest Du die aligned-Umgebung verwenden:
\item $\begin{aligned}[t] ...
Stefan

Noumenon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Münster

Beitrag von Noumenon »

Super, dankeschön für die fixe Antwort. :D
Das liefert mir jetzt schon fast das gewünschte Ergebnis, jedoch wird leider die enumerate-Marke bei mehrzeiliger Formel vertikal zentriert vor die Formel gesetzt.
Die Marke müsste aber noch auf die Höhe der ersten Zeile der Formel... :oops:
Lässt sich das noch irgendwie machen?
"Gebt mir einen festen Punkt im Raum und ich hebe euch die Welt aus den Angeln!" (Archimedes)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Ausrichtung der aligned-Umgebung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dafür habe ich oben den optionalen Parameter für top-Ausrichtung verwendet:
[code]\begin{aligned}...[/code]
Hast Du das auch getan oder evtl. übersehen?

Stefan

Noumenon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Münster

Beitrag von Noumenon »

Oh, stimmt, habe ich übersehen.
Ich hoffe, ich nerve nicht. Hab da noch ne klitzekleine Frage zum Abschluss:
Kann man die Items der Liste auch vertikal zentriert ausrichten lassen?
"Gebt mir einen festen Punkt im Raum und ich hebe euch die Welt aus den Angeln!" (Archimedes)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Ausrichtung in Liste

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Noumenon,

wie genau meinst Du da? Oben war ja genau das nicht beabsichtigt. Oder meinst Du horizontal statt vertikal?

Stefan

Noumenon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 22:11
Wohnort: Münster

Beitrag von Noumenon »

Hi Stefan.

Oh verdammt :oops: klaro mein ich horizontal. War wohl etwas schläfrig schon ^^
"Gebt mir einen festen Punkt im Raum und ich hebe euch die Welt aus den Angeln!" (Archimedes)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

aligned horizontal zentrieren

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Zentrieren im verbleibenden Platz (abzüglich des label-Raumes) ginge, indem Du \hspace*{\fill} vor und nach $...$ einfügst.

Stefan

lara

??

Beitrag von lara »

Ich habe dasselbe Problem und bin froh, das hier gefunden zu haben....nur, würde ich gerne die Formle zusätzlich nummeriert haben! Geht das??? :(

Antworten