Seitenzahlen nach dem Text

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast

Seitenzahlen nach dem Text

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe bei den Seitenzahlen in meiner Diplomarbeit ein Problem:

Alles, was vor dem eigentlichen Text steht, soll mit römischen Zahlen nummeriert werden (das ist soweit auch kein Problem); dann kommt der Text, der in arabischen Zahlen nummeriert wird (auch noch klar); alles, was danach kommt, wird wiederum in römischen Zahlen nummeriert.

Die römischen Zahlen bekomme ich hier auch hin, aber ich würde es gerne haben, dass die Nummerierung sich hier wieder automatisch an die Nummerierung des ersten Teils mit den römischen Zahlen anschließt.

Beispiel:
Titelseite, Abkürzungsverzeichnis --> römisch (I-V)
Text --> arabisch (1-90)
Literatur (jetzt hier ab VI weiter: VI-X)

Bisher habe ich die "manuelle" Lösung für die Teile nach dem Haupttext:

Code:
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{999}

Viele Grüße

Philipp

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dass das, was Du da haben willst, extrem unpraktisch und damit im Interesse des Lesers abzulehnen ist, weil es die Orientierung im Dokument erschwert, habe ich schon früher lang und breit ausgeführt, also kann ich mir das hier sparen. Was Du zur Missachtung der Warnung brauchst ist schlicht ein Hilfszähler:
\newcounter{NextRomanNumber}% Das gehört in die Präambel
\setcounter{NextRomanNumber}{1}% sichere Initialisierung
...
\cleardoublepage
\setcounter{NextRomanNumber}{\value{page}}
\pagenumbering{arabic}% oder was auch immer
...
\cleardoublepage
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{\value{NextRomanNumber}}

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Code!

Tobidopi

Beitrag von Tobidopi »

KOMA hat geschrieben:Dass das, was Du da haben willst, extrem unpraktisch und damit im Interesse des Lesers abzulehnen ist, weil es die Orientierung im Dokument erschwert, habe ich schon früher lang und breit ausgeführt, also kann ich mir das hier sparen.
Könntest Du mir bitte sagen wo Du das ausgeführt hast? Ich überlege gerade auch wie ich die römischen und die arabischen Ziffern handhaben soll. Vielen Dank!

Antworten