Zwei Fragen Differential

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


tome28
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:54

Zwei Fragen Differential

Beitrag von tome28 »

Hallo, ich möchte in einem Protokoll eine Partielle Ableitung einbauen - dazu habe ich zwei Fragen.

Zum Ersten : Welches Zeichen nutze ich als Operator, in einem normalen Differential ist es ganz normales "d", in einer partiellen Ableitung ein Sonderzeichen. Wie bekomme ich denn das?

Zum Zweiten : Ich möchte direkt hinter dem Integral einen senkrechten Strich haben, er soll sich aber über der komletten Bruch strecken. Ich habe "\vert" benutzt - ist aber zu kurz. Irgendwie soll das mit der "amsmath" funktionieren.

Kann jemand helfen? Vielen Dank im voraus



lg Torsten

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Symbole für Integration

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Torsten,

willkommen im Forum!

Zum ersten könntest Du \mathrm{d} verwenden sowie \partial.
Zum zweiten nimm evtl. \bigg| (oder \Bigg| etc.) oder vmtl. besser
\left.\int... \right|
Stefan

tome28
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:54

Beitrag von tome28 »

Super, danke dir für die Hilfe

lg Torsten

Antworten