Gesetzesverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Goldbaer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:47

Gesetzesverzeichnis

Beitrag von Goldbaer »

Hallo,

ich zitiere in meiner Diplomarbeit einige Gesetze, die in einem Gesetzesverzeichnis (nach dem "normalen" Literaturverzeichnis) aufgelistet werden sollen.

Das Literaturverzeichnis erstelle ich mit bibtex, das ganze sieht dann wie folgt aus:
\bibliographystyle{unsrtdin}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{mybib}

Wenn ich nun ein Gesetzesverzeichnis dahinter hängen will, müsste ich doch eigentlich "nur" ein "zweites" Literaturverzeichnis dranhängen, das eine andere Überschrift erhält. Also nicht "Literaturverzeichnis", sondern "Gesetzesverzeichnis". Ist das einfach so umsetzbar? Oder wie kann ich da vorgehen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Es gibt diverse Pakete für mehrere bzw. unterteilte Literaturverzeichnisse. Vielleicht hilft Dir eines davon weiter.

Goldbaer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:47

Beitrag von Goldbaer »

Danke für die zügige Antwort.

Mit Hilfe von bibtopic habe ich nun einen kleinen (Zwischen)erfolg gelandet.
\bibliographystyle{plaindin}
\chapter{Literaturverzeichnis}
% Literaturquellen
\begin{btSect}{literatur}
\section{Literatur}
\btPrintCited
\end{btSect}

% Gesetzesquellen
\begin{btSect}{gesetze}
\section{Gesetze}
\btPrintCited
\end{btSect}
erhalte ich nun ein Literaturverzeichnis, dass nach Literatur und Gesetzen unterteilt ist. So weit, so gut.

Nun zu den "Problemen".
Wie zu sehen ist, benutze ich den Style Plaindin. Leider werden Gesetzestexte nicth mit einer Zahl abgekürzt, sondern mit Buchstaben, z.B. mit "buna". Warum ist das so?

Zweitens finde ich den Weg, um zum Ziel zu kommen recht umständlich.
Ich kompiliere zunächst meine Datei, die sich "diplomarbeit.tex" nennt. Danach erhalte ich zwei aux-Dateien "diplomarbeit1" und "diplomarbeit2". Diese öffne ich jeweils einzeln und "bibtexe" sie (ausgabe -> aktives dokument -> bibtex).
Danach kompiliere ich noch zweimal die ausgangsdatei "diplomarbeit.tex", um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.

Geht das auch anders, d.h. einfacher??

Danke!!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wie Du dem mir unbekannten, von Dir verwendeten Editor beibringen kannst, bibtex für die beiden aux-Dateien aufzurufen, kann ich Dir logischerweise nicht sagen.

Wenn man shell-escapes zugelassen hat (zu diesem Thema siehe die Anleitung zum verwendeten TeX-System, in der shell-escape eventuell auch als write18-feature bezeichnet wird), dann kann man die bibtex-Aufrufe eventuell mit folgendem Code direkt aus dem TeX-Lauf heraus durchführen:
\usepackage{scrlfile}% wird von KOMA-Script-Klassen automatisch geladen
\makeatletter
\BeforeClosingMainAux{% wird von scrlfile bereit gestellt
  \if@filesw % wenn überhaupt in die aux-Datei geschrieben werden darf
    \immediate\write\@mainaux{% schreibe in die Haupt-aux-Datei
      \string\if@filesw % auch bibtex nur aufrufen, wenn Hilfsdateien geschrieben werden
        \string\write18{bibtex \jobname1}% bibtex für die Datei \jobname1.aux aufrufen
        \string\write18{bibtex \jobname2}% bibtex für die Datei \jobname2.aux aufrufen
      \string\fi
    }%
  \fi
}
\makeatother
Sind shell-escapes nicht zugelassen, dann macht dieser Code schlicht nichts.

Achtung: Es findet in diesem Fall keine Fehlerüberprüfung statt! Wenn also bibtex Probleme ausmacht, dann erfährt man davon nur, wenn man die blg-Dateien kontrolliert!

Soll bibtex8 an Stelle von bibtex verwendet werden, ist der Aufruf in den \write18-Anweisungen entsprechend zu ändern.

Man sollte sich nicht wundern, dass bibtex bei diesem Vorgehen sowohl am Ende des TeX-Laufs als auch am Anfang des TeX-Laufs aufgerufen wird. Die aux-Datei wird nämlich am Anfang und Ende abgearbeitet.

Goldbaer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:47

Beitrag von Goldbaer »

Hm, Danke für deine Antwort.

Ich habe jedoch von dem, was du mir da geschrieben hast, wenig bis gar nix verstanden :lol:

Da ich momentan eher wenig Zeit habe, um mich in alles genauer einzulesen, bleib ich wohl doch bei meiner (wenn auch umständlichen) Lösung.

Trotzdem vielen Dank!

PS: Benutze übrigens Texniccenter.

Antworten