goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

viele overfull \vboxes

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2017, 15:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine log-Datei wird auch erstellt, wenn ein Fehler auftritt. Wenn also keine aktuelle log-Datei existiert, dann wurde aktuell erst gar kein LaTeX-Lauf gestartet. Wenn Texmaker nicht mehr in der Lage ist, beispielsweise PDFLaTeX aufzurufen, dann meldet es das aber normalerweise. Trotzdem: Um ein Problem mit dem Editor auszuschließen solltest du einmal aus der Eingabeaufforderung compilieren. Das gibt sowohl eine Terminalausgabe (kann man übrigens bei einem aktuellen Windows einfach auswählen und kopieren) als auch – außer bei Systemfehlern vor dem tatsächlichen Start von pdflatex – eine neue log-Datei.

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 06.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2017, 17:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hm, ich habe das gerade versucht, aber es kommt immer die Meldung "Der Befehl xyz ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Ich habe 'latex' 'pdflatex' etc. probiert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4775
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2017, 19:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Klingt als hättest du TeX Live deinstalliert.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2017, 20:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Johannes_B hat Folgendes geschrieben:
Klingt als hättest du TeX Live deinstalliert.

Ähm:
da_tschaemp hat Folgendes geschrieben:
ich arbeite extern (also von ner Festplatte aus) mit MikTeX 2.9.6100 und Texmaker

Also eher MiKTeX deinstalliert oder die Installation versaut.

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 06.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2017, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Also eher MiKTeX deinstalliert oder die Installation versaut.


hm, eigentlich net, miktex läuft auf jeden fall immer im Hintergrund, und da ist mir auch noch nichts ungewohntes aufgefallen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2017, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Woran erkennst du denn dass MiKTeX im Hintergrund läuft, wenn pdflatex und latex nicht gefunden werden?

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 06.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2017, 15:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
naja ich starte es, es ist in der Taskleiste und ich kann mit dem Paketmanager arbeiten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3480
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2017, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
da_tschaemp hat Folgendes geschrieben:
naja ich starte es, es ist in der Taskleiste und ich kann mit dem Paketmanager arbeiten


Aha. Miktex portable wahrscheinlich. Nun "portable" geben sich normalerweise ziemlich viel Mühe nichts am Gastcomputer zu ändern. Insbesondere wird also miktex dann nicht die PATH-Variable anpassen.

D.h. entweder musst du selbst PATH ändern, oder in texmaker die absoluten Pfade zu miktex richtig eintragen, oder texmaker über die Eingabeaufforderung im miktex-Menu starten.

Einfacher ist es natürlich miktex normal zu installieren.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 06.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2017, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hmm das mit dem normal installieren ist nicht gut, da ich immer an unterschiedlichen Computern arbeite auf denen ich auch keine Admin-Rechte hab um beliebig Programme zu installieren.

ich kontrolliere nochmal die Pfade im texmaker
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 06.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2017, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
HA! Sehr gut! Die Pfade waren das richtige Stichwort, Danke!
An dem anderen Computer an dem ich in letzter Zeit und auch jetzt arbeite sind andere Laufwerke/Wechseldatenträger eingerichtet. Deswegen stimmen die Laufwerksbuchstaben nicht mit den Pfaden die ich ursprünglich an nem anderen Computer eingestellt habe nicht überein.

Jetzt passt wieder alles Smile

Aber kurze Frage dann noch in dem Zusammenhang:
Gibt es eine Möglichkeit meiner externen Festplatte einen fixen Buchstaben (z.B. X) zuzuordnen, sodass die Problematik unabhängig von dem Computer an dem ich arbeite nicht mehr auftreten kann.

edit: Die in meinem ersten Beitrag aufgeführten Warnungen mit caption und den overfull \vboxes treten allerdings immer noch auf (aus mir unerfindlichen Gründen) Kann ich die ohne schlechtes Gewissen ignorieren?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de