Verwenden von Dokumentvorlagen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


thecrazygerman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Mai 2015, 01:35

Verwenden von Dokumentvorlagen

Beitrag von thecrazygerman »

Hallo,
Ich will zum ersten Mal ein Protokoll mit Latex verfassen und dafür eine Vorlage benutzen, die uns ein Prof. zur Verfügung stellt:

http://leks-1.mp.haw-hamburg.de/download/
Vorlagen für Versuchsberichte etc. (Windows, zip-Archiv)

Würde ja gerne einfach einen screenshot der im Texmaker geöffneten Datei einfügen, aber das scheint in diesem Forum nicht wirklich möglich zu sein.


Installiert hab ich bei mir Texmaker und MiKTex.


Das Problem ist, dass ich den Text nicht geändert kriege. Wenn ich mir die PDF anzeigen lasse steht dort immernoch der Originaltext und nicht das was ich reingeschrieben hab. Was habe ich da zu machen/installieren damit das funktioniert?



Mfg.: thecrazygerman

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Vorlagen, insbesondere wenn sie schon mehrere Jahre alt und undokumentiert sind, stehen viele hier skeptisch gegenüber (s. Minimale Vorlagen - maximale Probleme). So verzichtet die Vorlage Deines Profs auf den Komfort von KOMA-Script, und die Codierung wäre für meinen Editor falsch, um nur zwei offensichtliche Punkte anzusprechen.

Sinnvoll, um die Vorlage dennoch zum Laufen zu bekommen, wäre nicht ein Screenshot, sondern ein Minimalbeispiel und die log-Datei.

Helmut

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo thecrazygerman,


allein dies Paket ist über 15 jahre alt und lange obsolet
\usepackage{t1enc}
Wenn du unbedingt eine Vorlage benutzen musst, such dir eine aktuelle Vorlage. Selbst erstellte sind bei weitem besser.

Gruß

Martin

PS.: Der Vorschalg deines Professors disqualifiziert ihn als kompetenten Wissenschaftler
Absence of evidence is not evidence of absence

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

german ist nicht für Dokumente in veralteter Rechtschreibung und macht außerdem ggf. Probleme wegen zu früher Aktivierung von ". Sollte man unbedingt durch babel mit passender Sprachoption ersetzen, für die aktuelle Rechtschreibung wäre das Option ngerman.

ucs braucht man nicht explizit zu laden, wenn man utf8x als Option bei inputenc verwendet. Statt utf8x sollte man besser utf8 verwenden, außer es geht gar nicht anders. Mit utf8 statt utf8x wäre das Laden von ucs erst recht nicht zu empfehlen.

t1enc ist übrigens nicht einfach nur veraltet. Es ist ein LaTeX-2.09-Kompatibilitätspaket und hat daher in aktuellen LaTeX-Dokumenten nichts verloren. Richtig wäre
\usepackage[T1]{fontenc}
.

epsfig ist ebenfalls aus der LaTeX-2.09-Mottenkiste. Man verwendet heute besser direkt graphicx.

Die Logos als epsf-Grafik sind überflüssig groß. Um sie zu verwenden, sollte man entweder das Paket epstopdf laden oder sie mit dem Programm epstopdf einmalig in PDFs umwandeln. Anderenfalls kann man nicht direkt mit pdflatex ein PDF erzeugen, sondern muss den unpraktischen Umweg über DVI und dvips gehen.

Nach \pagenumbering den Seitenzähler auf 1 zurück zu setzen ist überflüssig, weil LaTeX das ohnehin macht.

In vnmreport.sty werden Schriftumschaltungsbefehle verwendet, die schon seit mehr als 20 Jahren veraltet sind.

Fazit: Diese Vorlage gehört eindeutig zu den nicht empfehlenswerten. Möglicherweise stammt sie noch aus LaTeX2.09-Zeiten (also vor 1994) und wurde nie wirklich an LaTeX2e angepasst.

Übrigens würde ich nicht empfehlen, auf Basis der wenig komfortablen Standardklasse report zu beginnen, sondern gleich mit einer moderneren Klasse, wie sie beispielsweise in »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« verwendet wird.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo thecrazygerman,

schau mal hier:
http://www.matthiaspospiech.de/blog/201 ... rotokolle/

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

thecrazygerman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Mai 2015, 01:35

Beitrag von thecrazygerman »

Vielen Dank an alle für die Antworten, werde die Vorlage jetz doch nicht verwenden. Vielleicht verlege ich auch mein erstes Latex Protokoll nach hinten...

Mfg.: thecrazygerman

Antworten