goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 82783
Top-Poster: Johannes_B (4632)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer diaasc.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vertikaler Abstand zum oberen Seitenrand

 

Tom_Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 11:12     Titel: Vertikaler Abstand zum oberen Seitenrand
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich verwende das Paket Paket auf CTANgeometry um die Seitenränder genau nach meinen Wünschen einzustellen, was auch sehr gut funktioniert:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm,top=40mm,bottom=30mm}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
 


Wenn ich nun allerdings mit \maketitle einen Titel und Autor hinzufüge, ändert sich der obere vertikale Abstand und den 40mm Abstand zum oberen Seitenrand stimmen nicht mehr:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm,top=40mm,bottom=30mm}
%
\title{Testtitel}
\author{
   Testautor
}
\begin{document}
\maketitle
\blinddocument
\end{document}
 

\maketitle scheint also einen zusätzlichen Abstand hinzufügen. Dieser ist für mich allerdings unerwünscht, d.h. der Abstand zum oberen Seitenrand soll weiterhin 40mm sein. Ich habe einige Forenbeiträge gesehen, die Vorschlagen, diesen Abstand wieder mit \vspace{-2cm} oder mit Hilfe des Pakets Paket auf CTANtitling und der Anweisung \setlength{\droptitle}{-2cm} zu entfernen. Allerdings kenn ich ja den genauen Abstand, der \maketitle hinzufügt, nicht. Daher kann ich den mit den beiden Vorschlägen so nicht entfernen (außer mit mehrmaligen Versuchen, aber exakt wird das trotzdem nicht gehen).

Gibt es noch eine weitere Methode, z.B. dass man mit einem Befehl den Abstand, den \maketitle hinzufügt, auf Null setzen kann?

Gruß Tom

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3266
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm,top=40mm,bottom=30mm}
%
\title{Testtitel}
\author{
   Testautor
}

\makeatletter
\def\@maketitle{%
  \newpage
  %\null
  %\vskip 2em%
  %\begin{center}%
  \begingroup\centering
  \let \footnote \thanks
    {\LARGE \@title \par}%
    \vskip 1.5em%
    {\large
      \lineskip .5em%
      \begin{tabular}[t]{c}%
        \@author
      \end{tabular}\par}%
    \vskip 1em%
    {\large \@date}%    
  %\end{center}%
  \par
  \endgroup
  \vskip 1.5em}

\begin{document}
\maketitle
\blinddocument
\end{document}

_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst jederzeit einen Titelkopf frei gestalten, wenn dir der Standardtitelkopf von \maketitle nicht zusagt.

Tom_Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

@u_fischer: Vielen Dank!
Hab ich das richtig verstanden, dass der Code von dir die \maketitle-Definition ist und mit dem erneuten einbinden wird die alte Definition in der Klasse 'article' eins zu eins überschrieben, mit dem unterschied, dass \vskip{2em} nun nicht mehr ausgeführt wird und damit der Abstand verschwindet?

@Gast: Kannst du mir da eventuell mal ein Beispiel schreiben, wie das geht bzw. ein Link zu einem entsprechenden Beispiel?

Gruß Tom

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 13:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Für komplette Titelseiten gibt es diverse Beispiele im Forum. Für einen reinen Titelkopf geht das genauso nur ohne titlepage-Umgebung.

Tom_Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du eventuell ein gutes Beispiel? Ich finde nämlich nur Titelköpfe mit \maketitle...

Gruß Tom

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 17:30     Titel: Hilfsmittel bei Anpassung
  Antworten mit Zitat      
Tom_Gast hat Folgendes geschrieben:
[…] Ich habe einige Forenbeiträge gesehen, die Vorschlagen, diesen Abstand wieder mit \vspace{-2cm} oder mit Hilfe des Pakets Paket auf CTANtitling und der Anweisung \setlength{\droptitle}{-2cm} zu entfernen. Allerdings kenn ich ja den genauen Abstand, der \maketitle hinzufügt, nicht. […]

Den genauen Abstand muss man nicht kennen, wenn man sich das eingestellte Seiten-Layout mit »showframe« anzeigen lässt und die Länge \droptitle aus »titling« dann entsprechend anpasst. Die Anzahl an Versuchen, um die passende Länge zu erreichen, sind durchaus überschaubar.
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}      % Ersatz für »inputenc« aus dem Bündel »oberdiek«
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä
},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{geometry}
\geometry{hmargin=20mm,top=40mm,bottom=30mm}

%% Titel genau an den oberen Rand des Textbereichs verschieben
\usepackage{titling}
\setlength{\droptitle}{-69pt}
%% -----------------------------------------------------------

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

%% Im eigentlichen Dokument nicht nötig
\usepackage{showframe}
\usepackage{blindtext}
%% ------------------------------------

\title{Titel}
\author{Autor}

\begin{document}
  \maketitle

  \blinddocument
\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4632
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 17:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tom_Gast hat Folgendes geschrieben:
...
hast du eventuell ein gutes Beispiel? Ich finde nämlich nur Titelköpfe mit \maketitle...
...


Scheint deine Google Version ist veraltet.


Eine Titelseite erstellen
Titelseiten bei TBDM
Title Creation
How to customize my titlepage?
Titlepage examples
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Tom_Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 13:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank Stamm- für die weitere Lösungsmöglichkeit. Jetzt habe ich 3 Varianten, das Problem zu beheben.

Und auch danke für die Links Johannes_B, dort sind gute Erläuterungen dabei. Ich habe da scheinbar die falschen Suchbegriffe verwendet.

Ein Update für Google sollte ich aber auch mal wieder machen, danke für die Erinnerung Wink .

Gruß Tom

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4632
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2016, 18:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tom_Gast hat Folgendes geschrieben:
Ein Update für Google sollte ich aber auch mal wieder machen, danke für die Erinnerung :wink: .


Das war doch nur ein Spaß. ;-)
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de