Vertikalen Abstand vor und nach einer Gleichung definieren

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


sippi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:15

Vertikalen Abstand vor und nach einer Gleichung definieren

Beitrag von sippi »

Hallo,

ich möchte den Abstand vor und nach einer Gleichung anpassen.

Evtl. wäre es sogar hilfreich eine Lösung zu kennen die für alle floating-Umgebungen funktioniert.

Ich suche darüber hinaus eine Lösung, die "nicht" global einstellbar ist.
Sprich ich will den Abstand nur bei manchen Gleichungen anpassen.

Deswegen habe ich
\abovedisplayskip
und
\belowdisplayskip
zunächst mal nicht betrachtet.

VG

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Genau diese und ihre short-Varianten solltest du aber betrachten. Wenn du die Wirkung deren Änderung einschränken willst, geht das mit einer Gruppe oder indem man die Werte anschließend erneut ändert.

Allerdings ist es normalerweise typografisch ungünstig die Abstände nur bei einigen Gleichungen zu ändern. Ich vermute bei solchen Fragen daher immer ein XY-Problem, also dass du lediglich versuchst durch Änderung der Abstände ein andere Problem zu lösen, für das es eventuell auch eine bessere Lösung gibt. Auch aus diesem Grund solltest du besser ein Minimalbeispiel erstellen, das das Problem verdeutlicht.

sippi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:15

Beitrag von sippi »

Hallo,

danke für die Nachricht.

Also mein Minimalbeispiel sieht so aus, dass ich eine stink normale Tabelle habe mit 2 Spalten. Pro Zeile steht in der linken Spalte Text und in der rechten eine Gleichung mittels
\equation{}
.

Diese
\equation{}
-Umgebung verursacht nun aber eben vertikale Abstände die das Tabellenbild zerstören.

Meine Lösung wäre gewesen, eben für nur diese Gleichungen den y-Abstand auf 0 zu setzen.

Wie setze ich denn bspw. nach einer Tabelle wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück?

VG[/code]

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn Dir der erste Teil der Antwort von Besserwisser dafür nicht reicht, dann
dem schon von ihm angegeben Link zum Minimalbeispiel und erstelle ein solches.

sippi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:15

Beitrag von sippi »

Was ist an meinem textbasiertem Minimalbeispiel nicht zu verstehen?

Seine Antwort hat quasi schon auf eine Lösung abgezielt, nur kann ich damit nichts anfangen. Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab was eine Gruppe ist oder wie man diese erstellt, könnte man meine Frage
Wie setze ich denn bspw. nach einer Tabelle wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück?
auch ohne jegliches Minimalbeispiel beantworten...nehm ich doch stark an...

Nichtsdestotrotz hier ein Minimalbeispiel:
\setlength{\belowdisplayskip}{0pt} \setlength{\belowdisplayshortskip}{0pt}
\setlength{\abovedisplayskip}{0pt} \setlength{\abovedisplayshortskip}{0pt}
\begin{table}[H]
	\centering

	\begin{footnotesize}	
	\begin{tabular}{p{4.5cm}p{6.5cm}}
		\toprule
		\textbf{Text} & \textbf{Gleichung} \\
		\midrule
		\midrule
		Text T &
		\begin{equation}
			T(x_t) = 
			\begin{cases}
				1 & x_t \leq 1 \\
				2 & x_t \leq 2 \\
				3 & x_t \leq 3 \\
				4 & sonst
			\end{cases}
		\label{eq:equation}
		\end{equation} \\
		\bottomrule
	\end{tabular}
	\end{footnotesize}
	
	\caption{caption}
	\label{tab:table}
\end{table}
Die obigen
\setlength{\belowdisplayskip}{0pt}
zeigen leider keine Wirkung.

VG

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wer schlechte Laune hat sollte nicht posten, ich mach es heute trotzdem: Folge dem magischen Link und du wirst feststellen, du hast kein Minimalbeispiel gepostet. Reine Text-minimalbeispiele gibt es auch nicht.

Hältst du deine Zeit für wertvoller als die der Helfer? Warum verschwendest du sowohl unsere, als auch deine Zeit?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Crosspost zu TeX.SX.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten