Vertikale Spaltenausrichtung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


realInfinity
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:49

Vertikale Spaltenausrichtung

Beitrag von realInfinity »

Guten Abend!

Ich habe ein Problem mit meiner Tabelle. Und zwar möchte ich den Text der Spalten vertikal ausrichten. Dazu habe ich schon einen Ansatz mit \tabrotate gefunden, jedoch wird hierbei der Inhalt nicht begrenzt, sondern läuft komplett durch den Text oberhalb(also außerhalb!) der Tabelle durch.

Konnte über Google und SuFu leider nichts dazu finden. :/
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}}

\begin{table}[h!]
  \begin{center}
    \caption{Titel}  \label{Tabelle1}
    \vspace*{3mm}
    \begin{tabular}{l|cccccccc}
     Kriterium  & \tabrotate{[1]laaaaanger Text}&\tabrotate{[2]}&\tabrotate{[3]}&\tabrotate{[4]}&\tabrotate{[5]}&\tabrotate{[6]}&\tabrotate{[7]}&\tabrotate{[8]}\\ \hline

     Kriterium1 &X & & &X & & & &X\\
      
    \end{tabular} \\[3mm]
    {\footnotesize \textbf{Quelle:} Vgl. xy, S. z.} \\
  \end{center}
\end{table}


Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat wie man dies verhindern kann.

Liebe Grüße
realInfinity

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist leider unvollständig.
\documentclass[border=5pt, preview]{standalone}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{rotating}
\usepackage{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{pifont}% für \ding

\newcommand{\cross}{\ding{55}}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}#1\end{turn}}% \rlap entfernt

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
   \centering% Begründung: http://texwelt.de/wissen/fragen/1033
   \caption{Titel}
   \label{Tabelle1}
   \begin{tabular}{l*8c}
   \toprule
   \addlinespace
   Kriterium 
   & \tabrotate{[1] laaaaanger Text}
   & \tabrotate{[2]}
   & \tabrotate{[3]}
   & \tabrotate{[4]}
   & \tabrotate{[5]}
   & \tabrotate{[6]}
   & \tabrotate{[7]}
   & \tabrotate{[8]}\\
   \cmidrule(lr){1-1}\cmidrule(lr){2-9}
   Kriterium1 & \cross & & & \cross & & & & \cross\\
   \bottomrule
   \end{tabular}\\[3mm]
   {\footnotesize\textbf{Quelle:} Vgl. xy, S. z.}
\end{table}
\end{document}
Falls Du keine der Standarddokumentklassen benutzt, sondern eine der KOMA-Script-Klassen, dann darfst Du den Abstand zwischen der Tabellenbeschriftung und der oberen Linie mithilfe der Klassenoption captions einstellen und den Ladebefehl für caption entfernen.

realInfinity
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:49

Beitrag von realInfinity »

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann war es tatsächlich "nur" ein kleiner Befehl zu viel :D
Die neuen Kreuze sehen auch deutlich schöner aus!

Meine Tabelle hat statt 9 Spalten, ca. 20 Spalten. Weißt Du zufällig auch, ob/wie man die Tabelle verändert, sodass sie nicht über den rechten Rand hinausragt? Dass also quasi die ganze Tabelle umbricht? Habe nun schon ewig mit \longtable herumprobiert, aber der Befehl scheint nur bei Tabellen zu helfen, die zu viele Zeilen haben. Ich helfe mir bisher damit, dass ich den Inhalt manuell in mehrere, ungefähr gleich breite Tabellen aufteile.




(Zum ersten Eintrag: Ich wusste leider nicht genau welche packages relevant sind, daher ohne.. oder hat sonst noch etwas gefehlt?)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie viele Zeilen (Kriterien) hat Deine Tabelle? Wenn deren Zahl nicht zu groß ist, könntest Du die Tabelle drehen.

Ein Beispiel:
\documentclass[border=5pt, preview]{standalone}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{rotating}
\usepackage{caption}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{pifont}

\newcommand{\cross}{\ding{55}}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}#1\end{turn}}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
   \centering
   \caption{Titel}
   \label{Tabelle1}
   \begin{tabular}{ccl}
   \toprule
   \multicolumn{2}{c}{Kriterium} & \\
   \cmidrule(lr){1-2}
   \addlinespace
   \tabrotate{Kriterium1} & \tabrotate{Kriterium2} & \\
   \midrule
   \cross && [1] laaaaanger Text\\
          && [2] \\
          && [3] \\
   \cross && [4] \\
          && [5] \\
          && [6] \\
          && [7] \\
   \cross && [8] \\
   \bottomrule
   \end{tabular}\\[3mm]
   {\footnotesize\textbf{Quelle:} Vgl. xy, S. z.}
\end{table}
\end{document}

realInfinity
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:49

Beitrag von realInfinity »

voraussichtlich 11 Kriterien, aber wir sollten vermeiden Tabellen zu drehen. Es hieß, dass es möglich sei Tabellen umzubrechen, aber wenn hier schon niemand weiß wie dann ist es vielleicht doch nicht so einfach :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du könntest die Tabelle auch im Querformat darstellen. Im Hochformat müsste die Schriftgröße deutlich verringert werden.

Der Umbruch einer Tabelle am Seitenrand wurde kürzlich in einem anderen Thread schon einmal angesprochen.

realInfinity
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:49

Beitrag von realInfinity »

Dachte du meintest schon Querformat, als du von "drehen" sprachst.

Habe noch einmal herumgetestet und es funktioniert nun glaube ich wenn ich die Spaltenüberschriften einfach hochkant drucke und Zeilen und Spalten tausche..

Vielen Dank auf jeden Fall!

Antworten