Vertikale Abstände zwischen Einträgen im Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


marcel_wa_15
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:03

Vertikale Abstände zwischen Einträgen im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von marcel_wa_15 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. Ich benutze die KOMA-Klasse scrreprt, bin mit dem voreingestellten Layout auch zufrieden. Aber:

Vor dem eigentlichen Hauptteil habe ich einige Verzeichnisse, Sperrvermerkte, etc. die mit römischer Nummerierung im Inhaltsverzeichnis über
\addcontentsline{toc}{section}{blahblah}
aufgenommen werden. Wie ihr sehen könnt, möchte ich diese auf der Ebene der Sections aufnehmen. Danach folgen im Inhaltsverzeichnis die Kapiteleinträge.

Gleiches möchte ich nun am Ende des Inhaltsverzeichnisses machen. Auch dort gibt es z.B. das Literaturverzeichnis oder die eidesstattliche Erkärung, die nach dem Textteil kommen und auch im Verzeichnis aufgeführt werden sollen, ebenfalls auf der Ebene der sections. Leider fügt LaTeX diese zusätzlichen sections direkt unter die Sections des letzten Kapitels, es ist also nicht klar ersichtlich, dass die Einträge für das Literaturverzeichnis etc. nicht zu diesem Kapitel gehören. Zu Beginn des Inhaltsverzeichnisses taucht dieses Problem nicht auf, da nach den einleitenden Section-Einträgen ein Chapter-Eintrag kommt, der sowieso nach oben und unten einen Abstand bekommt.

Meine Frage also: Wie kann ich die section-Einträge am Ende des Inhaltsverzeichnesses mit einem vertikalen Abstand zum vorherigen section-Eintrag (=der letzte des letzten Kapitels) einbauen?

Danke

Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} % UTF-9 Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Sprachstandard
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoftables\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}

\chapter{foo}
\section{...}
\section{bar}

\bibliography{bibliothek}\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}

\end{document}
Dateianhänge
LaTeX2.pdf
So sieht das Inhaltsverzeichnis aus, sollte es aber nicht...
(23.27 KiB) 232-mal heruntergeladen

DADABBI

Re: Vertikale Abstände zwischen Einträgen im Inhaltsverzeich

Beitrag von DADABBI »

marcel_wa_15 hat geschrieben:Leider fügt LaTeX diese zusätzlichen sections direkt unter die Sections des letzten Kapitels, es ist also nicht klar ersichtlich, dass die Einträge für das Literaturverzeichnis etc. nicht zu diesem Kapitel gehören.
Daran siehst du den Denkfehler, den du gemacht hast. Wenn du diese Einträge auf Abschnittsebene einfügt, dann gehören sie nämlich schlicht zu dem Kapitel, in dem sie stehen. Sinnvoll wäre also entweder, sie auf Kapitelebene einzufügen, was KOMA-Script übrigens per Optionen (beispielsweise listof=totoc und bibliography=totoc) direkt unterstützt:
\documentclass[listof=totoc,bibliography=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} % UTF-9 Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Sprachstandard
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\chapter{foo}
\section{...}
\section{bar}
\nocite{knuth:ct}

\printbibliography
\end{document}
oder aber diese Verzeichnisse jeweils in ein eigenes Kapitel zu stellen. Auch das wird von KOMA-Script unterstützt. Bei Verwendung von biblatex muss man aber auch noch eine Option bei \printbibliography setzen:
\documentclass[listof=totoc,listof=leveldown,bibliography=totoc,bibliography=leveldown]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} % UTF-9 Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Sprachstandard
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\tableofcontents
\addchap{Verzeichnisse}
\listoffigures
\listoftables

\chapter{foo}
\section{...}
\section{bar}
\nocite{knuth:ct}

\addchap{Weitere Verzeichnisse}
\printbibliography[heading=subbibintoc]
\end{document}
Bei der veralteten bibtex-Methode, die du offenbar verwendest, muss man das nicht:
\documentclass[listof=totoc,listof=leveldown,bibliography=totoc,bibliography=leveldown]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc} % UTF-9 Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Sprachstandard
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}
\bibliographystyle{plain}
\begin{document}
\tableofcontents
\addchap{Verzeichnisse}
\listoffigures
\listoftables

\chapter{foo}
\section{...}
\section{bar}
\nocite{knuth:ct}

\addchap{Weitere Verzeichnisse}
\bibliography{biblatex-examples}
\end{document}
Was du da machst, ist dagegen typografischer Murks und auch noch falsch gemacht, weil du jeweils die letzte Seite des Verzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis einträgst.

Antworten