Verschiedene Autoren gleichen Nachnamens einbinden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


omup
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 01:33

Verschiedene Autoren gleichen Nachnamens einbinden

Beitrag von omup »

Liebe LaTeX-Gemeinde,

ich komme mit einer sehr speziellen Frage: Was muss im .bib-File verändern, damit bei dem Fall zweier Autoren mit dem gleichen Nachnamen, aber verschiedenen Vornamen nur die Nachnamen und nicht die Nachnamen plus den ersten Buchstabe des Vornamens angezeigt wird? Ich glaube, biblatex denkt, dass es sinnvoll ist, zwischen den Autoren zu differenzieren, da wenn es zwei verschiedene Autoren mit gleichem Nachnamen sind, man nur vom Nachnamen nicht unterscheiden kann, um wen es sich handelt...

Dennoch ist diese Funktion ungut, da folgendes herauskommt (Beispieltext): "..., dass sozialer Ausschluss in eine erhöhte Aufmerksamkeit für soziale Informationen zur Folge hat (S. Caciop-
po & Cacioppo, 2012)."

Jedoch soll da nur Cacioppo & Cacioppo, 2012 stehen. Ich glaube, dass es Ehepartner mit gleichem Namen sind.

bibtex-zeile:
@article{Cacioppo.2012,
 author = {Cacioppo, Stephanie and Cacioppo, John T.},
 year = {2012},
 title = {{Decoding the invisible forces of social connections}},
 pages = {51},
 pagination = {page},
 volume = {6},
 issn = {1662-5145},
 journaltitle = {{Frontiers in Integrative Neuroscience}},
 shortjournal = {Front Integr Neurosci},
 language = {eng},
 doi = {10.3389/fnint.2012.00051},
 abstract = {By its 20th anniversary, social neuroscience has witnessed an incredible rise in the number of studies demonstrating the effects of perceived social isolation (e.g., loneliness, ostracism), and inversely, the beneficial effects of social bonding (e.g., love, desire, attachment) on social perception, cognition, and behavior and on mental and physical health. The current review underscores the importance of two factors in this literature: (1) where an individual falls along the continuum of isolation/bonding from feelings of rejection and neglect to feelings of strong, stable, trusted social bonds, and (2) whether gauging an individual's general feeling of social isolation/bonding or the specific feeling of isolation/bonding toward the person with whom the individual is interacting. Evidence shows that these factors are related to brain and cognition, including embodied social cognition-a system integrating past self-related actions from which simulation mechanisms can be used to access other people's minds and anticipate their actions. The neurophysiological mechanisms underlying sensorimotor mapping between interacting individuals offers an empirical opportunity to investigate the interpersonal forces that operate on individuals at a distance. This multilevel integrative approach provides a valuable tool for investigating the brain networks responsible for understanding acute and chronic social disorders.},
 note = {Journal Article},
 eprint = {22848192}
}
Verwenden tu ich die aktuellsten Versionen von MiKTeX, biblatex und biber. Mittels Citavi hab ich die Literaturliste exportiert.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Statt die Frage in mehreren Foren zu schreiben (ohne Hinweis), hättest du besser ein vollständiges Minimalbeispiel erstellt. Abgesehen davon: siehe Option uniquename.

Leser

Verweis auf Crosspost

Beitrag von Leser »

u_fischer hat geschrieben:Statt die Frage in mehreren Foren zu schreiben (ohne Hinweis), […]
Dann gehe doch einfach beispielhaft voran und schreibe hier gleich rein, wo die selbe Frage auch zu finden ist.


mrunix.de – Verschiedene Autoren gleichen Nachnamens einbinden

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ich halte es schon für absolut statthaft, dass eine sehr fleißige Helferin sich auf einen Hinweis auf die Forumsregeln und einen Tipp zur Problemlösung beschränkt.

Helmut

Antworten