Verschiedene Abbildungsverzeichnisse

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Verschiedene Abbildungsverzeichnisse

Beitrag von fabian-moss »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. meiner Masterarbeit, auf die ich in ähnlichen Posts leider keine Antwort finden konnte:

Ich habe im Prinzip zwei Typen von Abbildungen: Grafiken und Notenbeispiele.

Diese möchte ich auch in zwei verschiedenen Verzeichnissen auflisten. Wie kann ich das trennen?

Danke für eure Hinweise!

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Verwendete Dokumentklasse

Beitrag von localghost »

Das hängt ein wenig von der verwendeten Dokumentklasse ab. Und zumindest die solltest Du uns mal mitteilen.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

MIt dem Paket float kannst du dir eine neue Umgebung für Notenbeispiele bauen. Ein Beispiel findest du im Code meiner musuos-Klasse (Abschnitt 14.10)

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Schwaches Paket

Beitrag von localghost »

iTob hat geschrieben:MIt dem Paket float kannst du dir eine neue Umgebung für Notenbeispiele bauen. […]
Das braucht man aber nicht, wenn man eine Klasse aus KOMA-Script benutzt. Vielleicht solltest Du das bei deiner Klasse auch berücksichtigen (weil sie ja darauf basiert). Und selbst bei einer Standardklasse ist man mit caption immer noch besser bedient.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Das war mir nicht bewusst, danke für die Antwort.

fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Re: Schwaches Paket

Beitrag von fabian-moss »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich benutze scrartcl.
localghost hat geschrieben: Das braucht man aber nicht, wenn man eine Klasse aus KOMA-Script benutzt.
Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Sieh dir im scrguide.pdf den Abschnitt über tocbasic an. Als Hilfe folgendes Beispiel:
%http://www.golatex.de/viewtopic,p,22355.html#22355
\documentclass[listof=leveldown]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\DeclareNewTOC[%
type=zitat,%
types=zitate,%
float,%
floattype=4,%
name=Zitat,%
floatpos=ht,%
listname={Verzeichnis der Zitate}%
]{loz}


\DeclareNewTOC[%
type=karte,%
types=karten,%
float,%
floattype=8,%
name=Karte,%
floatpos=ht,%
listname={Verzeichnis der Karten}%
]{lok}

\setuptoc{loz}{chapteratlist}
\setuptoc{lok}{chapteratlist,leveldown}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

\tableofcontents

\addchap{Verzeichnisse}
\listoffigures
\listofzitate
\listofkarten

\chapter{Kapitel Eins}

\begin{zitat}
   \centering
   Das ist nur ein Testzitat.
   \caption{Zitierte Textstelle}
   \label{Zitat1}
\end{zitat}

\begin{karte}
   \centering
   \rule{30mm}{15mm}
   \caption{Eine Karte.}
   \label{karte1}
\end{karte}

\begin{figure}[htb]
   \centering
   \rule{20mm}{10mm}
   \caption{Ein Bild.}
   \label{bild1}
\end{figure}


\end{document} 
Ergebnis im Anhang.
Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
test_verz.pdf
(32.67 KiB) 463-mal heruntergeladen

fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Beitrag von fabian-moss »

Hey, vielen Dank. Es funktioniert einwandfrei!

EDIT: Nur noch eine Frage: Ich verstehe nicht, was die leveldown-Option bringt. In deinem Beispiel sehe ich keine Änderung und bei mir (ohne leveldown) kommt das gewünschte Ergebnis zustande.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

fabian-moss hat geschrieben:Hey, vielen Dank. Es funktioniert einwandfrei!

EDIT: Nur noch eine Frage: Ich verstehe nicht, was die leveldown-Option bringt. In deinem Beispiel sehe ich keine Änderung und bei mir (ohne leveldown) kommt das gewünschte Ergebnis zustande.
Damit kannst du mehrere Verzeichnisse unter einem Kapitel zusammenfassen (siehe mein Beispiel). Näheres wiederum im scrguide.pdf!
Wenn deine Frage beantwortet ist, bitte den Status [5] entsprechend anpassen.
Gruß, Sepp.-

fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Beitrag von fabian-moss »

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn man (wie ich) scrartcl nutzt, funktioniert \addchap natürlich nicht. Man muss dann \addsec oder \addpart nehmen.

Gesperrt