Verlinkung im eigenen PDF

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Marvin.Be
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:52
Wohnort: Bayreuth

Verlinkung im eigenen PDF

Beitrag von Marvin.Be »

Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit damit angefangen eine Formelsammlung zu erstellen, wobei auf der linken Seite der Begriff steht und rechts die Erklärung dazu. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich gerne innerhalb meines PDFs z.B. zwischen Fachbegriffen verlinken. Als Beispiel siehe den Begriff "Kohärenter Zustand" im Minibeispiel unten. Sobald der Leser die Erklärung "Kohärenter Strahlung" durchgelesen hat und am Ende mehr zu kohärenter Zustand wissen möchte, soll man auf den Text "Kohärenter Zustand" draufklicken können und schon springt das PDF/der Reader zur entsprechenden Zeile. Damit der Leser weiß das es sich hierbei um einen anklickbaren Link handelt, sollte dieser z.B. farblich hervorgehoben sein (z.B. klassich blau, unterstrichen).

Könnt ihr mir helfen das zu realisieren? Hier erstmal der Text:
% !TeX program = pdfLaTeX
\documentclass[11pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}
\usepackage[bindingoffset=0.5cm,hmargin=1.5cm,vmargin=2cm]{geometry}
\usepackage{parcolumns}
\usepackage{microtype}
\usepackage{graphicx}

\hyphenation{Fluo-res-zenz-lö-schung}

\setlength{\parindent}{0pt}

\title{Formelsammlung und Definitionen}
\author{Marvin Berger}

\begin{document}
  \maketitle


  \section*{Definitionen und Formeln}
  \begin{parcolumns}[colwidths={1=0.27\textwidth,2=0.7\textwidth}]{2}
  
  
  \bigskip \colchunk[1]{\centering\bfseries\large K}
\colplacechunks
    
\medskip \colchunk[1]{\bfseries Kohärente Strahlung}
    \colchunk[2]{Als Kohärente Strahlung (engl.: coherent radiation) bezeichnet man in den Naturwissenschaften elektromagnetische Wellen, (...) Zur quantenmechanischen Beschreibung siehe Kohärenter Zustand.}
\colplacechunks    
    
\medskip \colchunk[1]{\bfseries Kohärenter Zustand}
    \colchunk[2]{Kohärente Zustände (vgl. auch kohärente Strahlung) sind quantenmechanische Zustände unbestimmter Teilchenzahl, meist bei Bosonen (...).}
  
  
    \end{parcolumns}
\end{document}
\endinput
Ich vermute das es mit hyperref irgendwie gehen sollte, aber ich bin bislang noch nicht dahintergekommen.

Viele Grüße,
Marvin

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Warum verwendest du nicht ein Paket wie acro oder glossaries?

Die Verwendung von parcolumns erscheint mir für diesen Zweck jedenfalls – sagen wir mal – sehr kreativ.

Und ja, man kann mit hyperref sowohl Anker für Hyperlinks setzen als auch dann auf diese verlinken. Warum das bei dir nicht funktioniert hat, können wir nicht sagen, wenn du nicht zeigst, wie du es probiert hast. Aber wie gesagt: Es gibt Pakete für solche Verzeichnisse.

Antworten