Verlag bzw. Journal soll im Text anstatt Author auftauchen..

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


schnitzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 12:14

Verlag bzw. Journal soll im Text anstatt Author auftauchen..

Beitrag von schnitzel »

Servus,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und Quellen ohne Verfasser müssen eben auch als solche gekennzeichnet sein. Deswegen habe ich in meinem Bibtex File immer o.V. als Author angegeben.

Im Literaturverzeichnis ist somit alles bestens und schaut super aus. Das Problem ist nun nur, dass es mich stört, dass im Text "o.V. 2008" als Quelle steht, lieber wäre mir "Journal XY 2008".

Bisher zitiere ich mit \cite, gibt es einen Befehl dem ich optional mitgeben kann, welche Angaben er nehmen soll? Also sowas wie \cite[journal, year]?

Besten Dank schon einmal im Voraus!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du hast es leider unterlassen, ein vollständiges Minimalbeispiel wie im goLaTeX-Knigge erwähnt, anzugeben. Gleichzeitig hast Du auch nicht auf andere Weise wesentliche Informationen etwa zu verwendeten Literaturpaketen angegeben. Daher kann ich leider auch nur allgemein antworten: Das Paket natbib bietet mit \defcitealias und entsprechenden Zitierbefehlen die Möglichkeit, beliebigen Text an Stelle des vorgesehenen Zitierstils ausgeben zu lassen. In der Anleitung zu natbib gibt es dazu auch ein Beispiel (siehe 2.6, »Citation Aliasing«).

schnitzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 12:14

Beitrag von schnitzel »

Danke schon einmal für die Antwort, tatsächlich benutze ich aber das package bibgerm...deswegen versuche ich das nun nochmal mit dem Mininalbeispiel.

Minimalbeispiel Tex-Datei:

\documentclass[12pt, A4paper]{article}
\usepackage{german}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}

Zu dieser Quelle wurde kein Verfasser angegeben (vgl. \cite{o.V.2009}), deswegen würde ich im Text gerne das Journal angeben, aber im Literaturverzeichnis sollte der ursprüngliche Eintrag mit o.V. stehen bleiben.

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{Literatur}
\eject

\end{document}

Literatur.bib Datei zum Minimalbeispiel
@ARTICLE{o.V.2009,
author = {o.V.},
title = {iwd},
journal = {iwd:Informationsdienst des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln},
volume = {35},
number = {1},
pages = {4-5},
year = {2009},
}

Hoffe, das ist jetzt einigermaßen konform...

Antworten