goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vektorgrafiken (Inkscape) werden nicht richtig gedruckt

 

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 06.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.04.2017, 19:17     Titel: Vektorgrafiken (Inkscape) werden nicht richtig gedruckt
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
wieder das leidige Thema Vektorgrafiken:
Ich habe in meinem Dokument viele Vektorgrafiken und bei jeder werden die gestrichelten Linien als durchgehende Linie gedruckt. Im PDF sieht allerdings alles korrekt aus. Habe es bereits an 2 versch. Rechnern & Druckern probiert, bei gleichem Resultat.
Anbei ein Test PDF. Alle der Linien werden bei mir als durchgehende Linie gedruckt.

gestrichelte Linien.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gestrichelte Linien.pdf
 Dateigröße:  108.51 KB
 Heruntergeladen:  52 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Dennis W
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 10:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie wäre es denn mit einen Minimalbeispiel? Wie bindest du die Files denn ein?

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 06.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anbei das Beispiel als zip.

gestrichelte Linien Vektorgrafik.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gestrichelte Linien Vektorgrafik.zip
 Dateigröße:  9.04 KB
 Heruntergeladen:  34 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2188
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe keine Ahnung woran so etwas liegen kann, aber wenn ich das pdf aus dem ersten Beitrag aus dem Adobe Reader heraus drucke, bekomme ich auch nur durchgezogene Linien. Drucke ich dagegen aus Sumatra oder noch einem anderen pdfViewer heraus, dann bekomme ich das erwartete Ergebnis.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 06.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Echt blöd. Da bin ich jetzt echt aufgeschmissen, wenn ich jede Grafik nochmal ändern muss. Was ich in Vektorgrafiken bereits an Zeit gesteckt habe ist echt nicht mehr feierlich...
Ich hatte es mal geschafft die gestrichelten Linien über die Druckereigenschaften "Als Bild drucken" korrekt zu drucken, hat aber nicht bei allen Grafiken geklappt...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 13:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich war früher mal sehr begeistert von Inkscape. Aber schon seit einiger Zeit funktioniert beispielsweise der Export als PDF+LaTeX überhaupt nicht mehr, ohne manuelle Nachberarbeitung und auch dann nicht immer. Es gibt dafür auch schon seit langem mehrere Bugreports. Es gibt teilweise sogar Patchvorschläge. Getan hat sich sonst offenbar nichts. Die letzte 0.4er-Version, bevor der PDF-Export komplett überarbeitet wurde, scheint mir die letzte wirklich noch brauchbare Version zu sein. Ich greife nun lieber direkt zu TikZ, auch wenn ich da noch viel dazu lernen muss. Immerhin gibt es in den Foren oft sehr gute und freundliche Hilfe zu TikZ, wenn man genau zeigt, was man hat und wo es hakt.

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 06.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2017, 13:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das stimmt leider, aber es gibt halt keine wirkliche Alternative zu Inkscape. TikZ ist mir da einfach viel zu kompliziert.
Ich habe jetzt eine (komplizierte) Lösung für mein Problem gefunden. Im Anhang ist nochmal das Beispiel.
Ich gehe wie folgt vor:
1) Die Zeile
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage{lmodern}      % Vektorschrift (ÄNDERUNG)
auskommentieren (dadurch keine Vektorschrift mehr)
2) die .bat Datei kompilieren lassen
3) Mit Adobe PDF Drucker als Bild Drucken. Das PDF entspricht dann dem Gedruckten. Leider verliert man dadurch etwas an Schärfe, evtl. kann man das über die DPI bei "Als Bild Drucken" regeln

gestrichelte Linien Vektorgrafik.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gestrichelte Linien Vektorgrafik.zip
 Dateigröße:  9.45 KB
 Heruntergeladen:  27 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de