Variablenwert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


WuaghhhhXMA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 07:22

Variablenwert

Beitrag von WuaghhhhXMA »

Hallo,
ich gestalte meine Arbeitsblaetter in LaTeX und will am Seitenanfang die Punktezahlen zu jeder Aufgabe ausgeben. Diese Punktzahlen werden jedoch erst zu einem spaeteren Zeitpunkt festgelegt.
Mir ist klar, dass LaTeX bisher nur den Wert der Variable zum Zeitpunkt der Ausgabe ausgibt.
Daher suche ich z.B. einen Befehl, der den Ausgabeteil (am Anfang der Seite) als letztes kompiliert (d.h. nach Festlegung der Punktzahl), aber diesen trotzdem am Anfang der Seite stehen lässt.

Welche einfache Moeglichkeit habe ich da?

Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\newcounter{temp}

\begin{document}
	\the\value{temp}\\ % ist 0, soll 3 sein
	\blindtext
	\setcounter{temp}{3}
	\the\value{temp} % ist und soll 3 sein
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man den Zähler mit \refstepcounter statt mit \stepcounter erhöht (ein \setcounter muss man ggf. entsprechend aufteilen), würde sich ein anschließendes \label darauf beziehen, könnte also per \ref (auch schon vorher) referenziert werden. Das funktioniert bei LaTeX über die aux-Datei. Man erhält also den Wert vom vorherigen LaTeX-Lauf.

Es sei darauf hingewiesen, dass es für Aufgaben bereits Pakete wie exsheets gibt.

WuaghhhhXMA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 07:22

Beitrag von WuaghhhhXMA »

Danke fuer den Hinweis, das ergibt Sinn.

Was meinst du mit setcounter muss aufgeteilt werden, bzw. wie kann ich das umsetzen? Zaehlschleife?

Gast

Beitrag von Gast »

Da nur \refstepcounter die Referenz setzt, beispielsweise \setcounter{foo}{5}\refstepcounter{foo} statt \setcounter{foo}{6}. Eigentlich recht simple Mathematik. :wink:

Natürlich könnte man auch ein \refsetcounter definieren.

Antworten