Unterstriche in Datei und Ordnernamen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


caiusjuliuscaesar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:13
Wohnort: Bochum

Unterstriche in Datei und Ordnernamen

Beitrag von caiusjuliuscaesar »

Hallo,

ich möchte gern meine aus langen Zeiten gewachsene Directory-struktur weiter verwenden - mit Unterstrichen in Ordnernamen als Trenner.

Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
\documentclass[a4paper,twoside,10pt]{report}
\usepackage{graphicx} %%Zum Laden von Grafiken
\usepackage{grffile} %%Für Dateinamen mit vielen Punkten
\graphicspath{{d:/bilder/}}{{d:/bilder/mit\_unterstrich/}}
%alternativ \graphicspath{{d:/bilder/}}{{d:/bilder/mit_unterstrich/}}

\begin{document}
% Im Verzeichnis mit d:/bilder/
\includegraphics[width=1\textwidth]{0gurke.jpg}
% Im Verzeichnis mit d:/bilder/mit_unterstrich/
\includegraphics[width=1\textwidth]{1gurke.jpg}
\end{document}
Im obigen Minimalbeispiel binde ich über includegraphics zwei Bilder ein, die ich über \graphicspath referentieren will.

Beim ersten Bild funktioniert es: wenn keine Unterstriche im Datei- und Pfadnamen sind.
Beim zweiten Bild denkt latex, es habe eine (vergessene) math-Umgebung vor sich. Escape ich nun den Unterstrich "_" durch "\_", so funktioniert es dennoch nicht, auch nicht mit grffile.

Im FAQ von D Bischof steht, man möge Sonderzeichen meiden, aber ich muß trotzdem damit umgehen, da ich eine Vielzahl von Bildern einbinden will, in deren Dateinamen von Unterstrichen getrennt Zeitangaben und Zeiträume kodiert sind.

Fragen
1.) Wie kann ich Datei- und Pfadnamen mit Unterstirchen verwenden?
2.) Ist überhaupt der Backslash \ das richtige Escape-Kdo?

Gruß, CJC
Dateianhänge
test.tex
(442 Bytes) 485-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Unterstriche in Datei und Ordnernamen

Beitrag von KOMA »

caiusjuliuscaesar hat geschrieben:
\graphicspath{{d:/bilder/}}{{d:/bilder/mit\_unterstrich/}}
Schalte mal dringend einen Gang zurück und lies gründlicher, ganz besonders, wenn man Dich explizit darauf hinweißt, wie ich gestern:
KOMA hat geschrieben:empfehle ich Dir lieber, die graphics/x-Anleitung zu lesen und dort nach \graphicspath zu suchen. Bitte beachte in der Erklärung unbedingt die korrekte Klammer-Setzung!
\graphicspath hat nämlich nicht zwei, sondern nur ein Argument, in dem aber korrekt geklammert werden muss!
caiusjuliuscaesar hat geschrieben:Beim zweiten Bild denkt latex, es habe eine (vergessene) math-Umgebung vor sich. Escape ich nun den Unterstrich "_" durch "\_", so funktioniert es dennoch nicht, auch nicht mit grffile.
Außerdem solltest Du Dich mal gründlich mit den LaTeX-Grundlagen beschäftigen. So etwas wie escapen gibt es bei TeX nicht. »\_« ist schlicht ein Makro, das zu einem Token der Kategorie other mit dem Zeichen "_" expandiert.
caiusjuliuscaesar hat geschrieben:Im FAQ von D Bischof steht, man möge Sonderzeichen meiden, aber ich muß trotzdem damit umgehen, da ich eine Vielzahl von Bildern einbinden will, in deren Dateinamen von Unterstrichen getrennt Zeitangaben und Zeiträume kodiert sind.
Wo ist das Problem? Die wandelt man einmal mit einem Skript um, das in den Dateinamen alle Sonderzeichen ersetzt oder löscht und gut ist.
caiusjuliuscaesar hat geschrieben:1.) Wie kann ich Datei- und Pfadnamen mit Unterstirchen verwenden?
Allgemein besser gar nicht. An einigen Stellen geht es direkt, an deren Stellen muss man selbst verhindern, dass »_« als subscript-Token betrachtet bzw. statt »_« ein anderes Token verwenden, das dann ein other-Token mit dem Zeichen »_« ergibt.

caiusjuliuscaesar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:13
Wohnort: Bochum

Beitrag von caiusjuliuscaesar »

Hallo,

zunächst mal - trotz Deiner Wut - danke, jetzt funktioniert es ...

Die Graphics-Anleitung habe ich übrigens immer noch nicht gefunden, googelt man danach, bekommt man alles mögliche - nur nicht das richtige (ich habe schließlich mit irgendeinem wikibook gearbeitet). Wo gibt es diese Anleitung?

Gruß, CJC

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

caiusjuliuscaesar hat geschrieben: Die Graphics-Anleitung habe ich übrigens immer noch nicht gefunden, googelt man danach, bekommt man alles mögliche - nur nicht das richtige (ich habe schließlich mit irgendeinem wikibook gearbeitet). Wo gibt es diese Anleitung?
Unter Windows drückst du WindowsTaste+R und gibst ein: "texdoc graphicx"
Dann sollte sich die Anleitung als PDF öffnen. Das ganze funktioniert natürlich auch mit (fast) allen anderen Paketen.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

caiusjuliuscaesar hat geschrieben:trotz Deiner Wut
Du spekulierst noch immer zu viel.

Antworten