Unterschied zwischen parskip=half und parskip=half-

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Tom_Gast

Unterschied zwischen parskip=half und parskip=half-

Beitrag von Tom_Gast »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen Absatzabstand zu definieren und habe mich für einen halben Zeilenabstand entschieden (parskip=half).

In der Dokumentation von KOMA-Script steht, dass man noch zusätzliche Zeichen - Plus, Minus und Stern - hinzufügen kann.
Je nach Zeichen wird laut Doku (Kap 3.10, Seite 82) an der letzten Zeile vom Absatz ein bestimmtes Maß "frei gelassen".
Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. Wo genau wird etwas frei gelassen? Ich definiere doch schon mit "half" dass ein halber Zeilenabstand zwischen den Absätzen sein soll. Kann mir das jemand genauer erklären?

Wenn ich das mit folgendem Beispiel teste, erkenne ich zwischen den drei Zeichen keine Unterschiede.
\documentclass[parskip=half]{scrartcl}
%\documentclass[parskip=half+]{scrartcl}
%\documentclass[parskip=half-]{scrartcl}
%\documentclass[parskip=half*]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
	Test\par
	Test
\end{document}
Danke,
Gruß Tom

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bei Verwendung von parskip=half oder parskip=full wird ein neuer Absatz durch vertikalen Abstand zum vorhergehenden Abstand gekennzeichnet. Gleichzeitig wird auch das Ende des vorangegangenen Absatzes gekennzeichnet, in dem desse letzte Zeile nicht bis zum Ende gefüllt wird. Das Absatzende wird also durch einen horizontalen Mindestabstand zum Ende der letzten Absatzzeile markiert.

Die Länge des horizontalen Freiraums, der in der letzten Absatzzeile mindestens freigehalten wird, wird durch die zusätzlichen Zeichen beeinflusst werden. Ohne zusätzliches Zeichen bleibt am Ende der letzten Zeile eines Absatzes mindestens ein Freiraum von 1em, mit + ist mindestens das letzte Drittel und mit * mindestens das letzte Viertel der letzten Absatzzeile leer. Mit - entfällt diese Kennzeichnung des Absatzendes, d.h. hier kann die letzte Zeile eines Absatzes auch bis zum Ende gefüllt sein.

Beispiel mit Absätzen, die jeweils nur aus einer Zeile, also der letzten Zeile bestehen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
mit Absatzeinzug \hfill test

\KOMAoptions{parskip=half}
ohne zusätzliches Zeichen \hfill test

\KOMAoptions{parskip=half+}
mit + \hfill test

\KOMAoptions{parskip=half*}
mit * \hfill test

\KOMAoptions{parskip=half-}
mit - \hfill test
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Unterschied zwischen parskip=half und parskip=half-

Beitrag von markusv »

Hallo.
Tom_Gast hat geschrieben:Wenn ich das mit folgendem Beispiel teste, erkenne ich zwischen den drei Zeichen keine Unterschiede.
Dies ist in diesem Bsp. auch nicht möglich. Mit den Varianten wir der Leerraum der letzten Zeile des vorhergehenden Absatzes eingestellt.

Im KOMA-Script steht:
Lässt man das Zeichen weg, so wird in
der letzten Zeile des Absatzes am Ende mindestens ein Geviert, das ist 1 em, frei gelassen. Mit
dem Pluszeichen wird am Zeilenende mindestens ein Drittel und mit dem Stern mindestens ein
Viertel einer normalen Zeile frei gelassen. Mit der Minus-Variante werden keine Vorkehrungen
für die letzte Zeile eines Absatzes getroffen.


EDIT: Elke war schneller und hat das anschaulichere Beispiel. *thumbsup*
Zuletzt geändert von markusv am Mi 20. Sep 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man Tabelle 3.7 der Anleitung einmal komplett liest, dann erfährt man beim zweiten Eintrag, dass es um Leerraum am Ende der letzten Zeile eines Absatzes geht. Bei half bleibt also am Ende der letzten Zeile min. 1em frei, bei half- darf die letzte Zeile komplett voll werden, bei half+ bleibt min. ein Drittel der letzten Zeile leer und bei half* min. ein Viertel. Wobei sich in der Voreinstellung das Drittel und das Viertel auf die Länge einer normalen Textzeile beziehen. Auch das 1em bezieht sich auf die Standardschrift- und Standardgröße.

Tom_Gast

Beitrag von Tom_Gast »

Vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt habe ich es verstanden. Ich habe einfach zu eindimensional gedacht und mich nur auf einen vertikalen Freiraum konzentriert.

Ich dachte immer, die Länge eines Textes entscheidet, wo es in der Zeile aufhört.

Das heißt also, falls ich parskip=half+ einstelle und der Text über das letzte Drittel geht, fügt Latex zwischen den Wörter soviele Leerzeichen ein, bis eine weitere neue Zeile entsteht, sodass die Regel "das letzte Drittel muss frei sein" eingehalten wird?

Danke
Gruß Tom

Gast

Beitrag von Gast »

TeX bricht immer ganze Absätze um und macht das nach verschiedenen Parametern. Einer davon ist auch, die Füllung der letzten Zeile. Ein anderer ist der erlaubte Abstand zwischen Wörtern, wieder ein anderer die Trennung etc.

Es gibt auch Fälle, in denen das Umbruchproblem nach den gegebenen Parametern nicht lösbar ist. Dann wird entweder in den Rand (bzw. über die Füllgrenze der letzten Zeile) hinaus geschrieben oder tatsächlich mehr Abstand zwischen die Wörter gepackt. In beiden Fällen gibt TeX dann zusätzlich eine Warnung aus.

Tom_Gast

Beitrag von Tom_Gast »

Vielen Vielen Dank für die Erläuterung und nochmals vielen Dank an alle für das Aufklären meines Verständnisproblems.

Antworten