Umstieg Biber, dennoch Probleme mit Umlauten Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Umstieg Biber, dennoch Probleme mit Umlauten

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum,

ich bin vor kurzem auf Biber umgestiegen. Habe aber Probleme mit meinem latin1 und dem utf8 von Biber. Ich bekomme das nicht hin, dass Umlaute korrekt dargestellt werden.
Ich verwende, Texmaker, Jabref. Ich habe alles Paket geupdatet.

-Bin seit gestern Abend am Basteln, ich glaub es liegt am encoding? Latin1 brauche ich doch, um die Umlaute im Normaltext zu bekommen, ohne sie als Befehl einzugeben, oder?
- was bedeutet column S already defined?
- wie kann ich die DOI Nummer und url ausschalten?
Bin für jede Hilfe dankbar!
% Latex Doc
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{csquotes} 
\usepackage[style=numeric,subentry,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Bibo.bib} 
\setkomafont{sectioning}{\bfseries} 
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[top=2.5cm, left=2.5cm, right=2cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabularew}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\usepackage{acronym}
\usepackage{xstring}
\usepackage{listing}
\usepackage[font=footnotesize,format=plain,labelfont=bf,textfont=rm]{caption}
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{float}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{tikz}
%\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{latexsym}
\setlength{\parskip}{\baselineskip}
\setlength{\parskip}{10pt}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}

\newcolumntype{x}[1]{>{\hsize=#1\hsize}X}
\newcolumntype{y}[1]{>{\raggedright\arraybackslash\hsize=#1\hsize}X}
\newcolumntype{D}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash\hsize=#1\hsize}X}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedright\arraybackslash\hsize=#1\hsize}X}
\newcolumntype{S}[1]{>{\raggedright\arraybackslash\hsize=#1\hsize}X}

\rhead[\leftmark]{\thepage}
\lhead[\thepage]{\rightmark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} 

\begin{document}
Hallo, das ist \cite{Albuquerque2012}.


\printbibliography 

\end{document}

% Ende des Dokumentes 
Meine Quelle:
% This file was created with JabRef 2.9.
% Encoding: UTF8

@ARTICLE{Albuquerque2012,
author = {Albuquerque, Patr�cia and Casadevall, Arturo},
title = {Quorum sensing in fungi--a review.},
journal = {Med Mycol},
year = {2012},
volume = {50},
pages = {337--345},
number = {4},
month = {May},
doi = {10.3109/13693786.2011.652201},
file = {Albuquerque2012.pdf:pdf\\Albuquerque2012.pdf:PDF},
institution = {Department of Microbiology and Immunology, Albert Einstein College
of Medicine, Bronx, New York, USA. patricia.andrade@phd.einstein.yu.edu},
keywords = {Adaptation, Physiological; Fungi, physiology; Gene Expression Regulation,
Fungal; Quorum Sensing},
language = {eng},
medline-pst = {ppublish},
owner = {Peter},
pmid = {22268493},
timestamp = {2013.07.20},
url = {http://dx.doi.org/10.3109/13693786.2011.652201}
}

DANKE!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du solltest nur eine Frage auf einmal stellen, und dafür auch ein vernünftiges Minimalbeispiel machen.

Wenn deine bib-Datei anders (utf8) kodiert ist, als deine tex-Datei (latin1), dann musst du das biber/biblatex sagen:

\usepackage[bibencoding=utf8]{biblatex}

Siehe auch 2.4.3.4 Specifying Encodings in der biblatex-Doku.

Gast

Beitrag von Gast »

Das habe ich ausprobiert, dann kommt folgende Meldung

- ! Undefined control sequence.
<argument> Patr\x
{fffd}cia
l.53
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed.

und

- Process started

"\x{fffd}" does not map to iso-8859-1 at C:\Users\...\AppData\Local\Temp\par-5065746572\cache-c3e641bac9e7e4b5ab17068122bff38686710985\inc\lib/Biber/Utils.pm line 949.

"\x{fffd}" does not map to iso-8859-1 at C:\Users\...\AppData\Local\Temp\par-5065746572\cache-c3e641bac9e7e4b5ab17068122bff38686710985\inc\lib/Biber/Utils.pm line 949.

INFO - This is Biber 1.7 INFO - Logfile is 'Test.blg' INFO - Reading 'Test.bcf' INFO - Found 1 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'Bibo.bib' for section 0 INFO - Found BibTeX data source 'Bibo.bib' INFO - Overriding locale 'English_United States.1252' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Sorting 'entry' list 'nty' keys INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252' INFO - Writing 'Test.bbl' with encoding 'latin1' INFO - Output to Test.bbl

Process exited normally

Komme leider nicht weiter.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn du Kodierungen änderst, solltest du die bbl und die bcf-Datei löschen und alles neu machen.

Außerdem: Wenn deine bib-Datei Zeichen enthält, die man auf latin1 nicht abbilden kann, dann geht es natürlich nicht. Dann musst du deine tex-Datei nach utf8 konvertieren. Oder biber so aufrufen, dass es alles nach ASCII konvertiert.

Gast

Beitrag von Gast »

Es tut mir echt leid, dass das eure Zeit kostet. Aber ich habe jetzt folfendes versucht:

Ich habe utf8 (in Editor, Präambel) sowie in bibtex ausprobiert, sodass alles übereinstimmt, ebenso bibencoding=utf8. Leider kommt dann folgende Fehlermeldung:

! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX.

Weiß jemand weiter?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es ist leider unklar, ob du einfach nicht richtig umkodiert hast, oder ob deine Datei ein utf8-Zeichen enthält das standardmäßig nicht deklariert ist, und für das du erst eine Definition anlegen musst.

Um das zu klären, braucht man die echten Dateien eines Minimalbeispiels, am besten in einer zip-Datei.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die bbl- und die bcf-Datei hast Du gelöscht, wie Ulrike Dir das bereits erklärt hat? Wenn Du das Dokument umcodiert hast, solltest Du außerdem auch die anderen Hilfsdateien (aux, toc, lof, lot, idx, ind, etc.) löschen.

Gast

Beitrag von Gast »

Leider kann ich keine Dateien hochladen. Weder tex noch zip. Och mist. Wie kann ich euch jetzt die Dateien zeigen?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Leider kann ich keine Dateien hochladen. Weder tex noch zip. Och mist. Wie kann ich euch jetzt die Dateien zeigen?
Tief Luft holen. Und dann, wenn du keinen eigenen geeigneten Speicherplatz hast, nutze eine der vielen Möglichkeiten des Internets Dateien hochzuladen. Schau aber vorher in deine Dateien auch rein, ob du persönliche Informationen löschen musst.

Gast

Beitrag von Gast »

http://www.file-upload.net/download-790 ... e.zip.html

Dort habe ich das kleine zip-Archiv hochgeladen. Da sind auch keine persönlichen Infos drin, danke aber nochmal für den wichtigen Hinweis!

Problem 1: scheint gelöst zu sein, ich habe jetzt alles in utf8 und neu aufgenommene Literaturangaben kann ich (scheinbar ohne fehler) zitieren

Problem 2: bleibt bestehen, da die Kästchen/Fragezeichen/komischen anderen Zeichen weiterhin in den alten Einträgen drin bleiben.

Das waren jetzt 2 Probleme, aber eins ist wenigstens gelöst. Danke schonmal an alle Beteiligten.

Antworten