Umlautproblem/ hat MiKTeX kein latin1?

Alles rund um das System für Windows.


grafiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:51

Umlautproblem/ hat MiKTeX kein latin1?

Beitrag von grafiker »

Miktex 2.9

Hallo!

Ich habe für meine Diplomarbeit eine längere Latex-Vorlage bekommen, mit der ich jetzt arbeiten will. Allerdings tauchen immer wieder Probleme mit den Umlauten auf:

Öffne ich die .tex -Datei so werden schon im Editor Umlaute nur als "Fragezeichen im Viereck" angezeigt.

Zurzeit ist mein Editor auf UTF-8 eingestellt (ist so als Standard definiert, und wird rechts unten im Editor als aktiv angezeigt).

In der Headerdatei meiner Latex-Vorlage steht allerdings:
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
So wie ich das verstehe, muss ich also meinen Editor auf die gleiche Codierung, also auf latin1, umstellen. Wie mache ich das?

Wenn ich im Editor rechts unten auf UTF-8 kklicke, bekomme ich ca. 50 Kodierungen angezeigt, latin1 ist aber nicht dabei???

Grüße
grafiker

grafiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 09:51

Beitrag von grafiker »

Ok, so wie es aussieht ist generell


ISO-8859-1 identisch mit latin1


siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1

Sofern ich die Codierung meines Dokumentes rechts unten von UTF-8 auf ISO-8859-1 ändere, funktioniert alles einwandfrei; Umlaute werden sowohl im Editor als auch im daraus erzeugten pdf-Dokumenten korrekt dargestellt.

Da ich mich über google dusselig gesucht habe und ich sicher nicht der einzige mit dem Problem bin:


voilá.



Grüße
Grafiker

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich würde ja eher windows-1252 und bei inputenc die Option ansinew verwenden, dann funktioniert z.B. auch das €-Symbol korrekt (ggfs. musst du noch textcomp laden).

Antworten