Umlaute in verschiedenen Systemen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Das.Sonnenkind
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2016, 12:20
Kontaktdaten:

Umlaute in verschiedenen Systemen

Beitrag von Das.Sonnenkind »

Guten Morgen,
Prinzipiell verwende ich MiKTeX mit Oberfläche TexShop auf'nem alten Mac. Das funktioniert so weit auch. Nur bin ich leider gezwungen, ein und die selben Files auch mit einer Windows Installation zu bearbeiten. Zwar ging ich davon aus, dass die MiKTex Packages die selben sind, aber ihr Verhalten ist es leider nicht.

Läuft das .tex File auf dem einen System, so fehlen auf dem anderen die Umlaute. Und umgekehrt.

Mein bisheriger Versuch war es, das inputenc Package doppelt im Kopf zu haben und die jeweils nicht gebrauchte Zeile auszukommentieren:
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
Leider verhaut es mir (manchmal) trotzdem die Umlaute und es bleiben beim Versuch zu kompilieren seltsame Sonderzeichen, die natürlich zu Fehlermeldungen führen. Kompiliere ich das auf Win durchlaufende File, so hat es auf'm Mac nach dem ersten Versuch es durchlaufen zu lassen statt "ü" nur noch "√º".

Frage an die Allgemeinheit: wie bekomme ich mein File systemunabhängig zum Laufen?

Im Moment sieht das ganze so aus:
\documentclass[10pt,twoside,a4paper,titlepage]{article}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{german}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{geometry}
\usepackage{float}
\fancypagestyle{plain}{}
\geometry{a4paper,left=20mm,right=20mm, top=20mm, bottom=20mm}

\pagestyle{fancy} %Kopf- und Fusszeile komplett selbst definiert
\fancyhf{} %Seitenzahl unterdrücken
\lhead [{\includegraphics[height=16pt]{logo.png}}]{TEXT}
\rhead [TEXT]{\includegraphics[height=16pt]{logo.png}}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\lfoot[\thepage]{\small{Rev. xx | created: xx 2016-xx-xx - checked: xx 2016-xx-xx - approved: xx 2016-xx-xx}}
\rfoot[\small{RRev. xx | created: xx 2016-xx-xx - checked: xx 2016-xx-xx - approved: xx 2016-xx-xx}]{\thepage}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{flushright}
\includegraphics[height=16pt]{logo.png}
\end{flushright}
\begin{center}
\LARGE{TEXT\\
Rev. 01\\
\vspace{2cm}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Bild.jpg}}\\
\vspace{9cm}
\small{TEXTTEXTTEXT}
\end{center}
\end{titlepage}
\newpage
\cleardoublepage

\section{erstes Kapitel}
\input{erstes_Kapitel}

\section{zweites Kapitel}
\input{zweites_Kapitel}

\section{drittes Kapitel}
\input{drittes_Kapitel}

\end{document}
Danke für Eure Hilfe/Unterstützung/Tipps/Ideen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Dokument bekommt durch das Kopieren von einem Rechner auf einen anderen doch keine andere Eingabecodierung!¹ Wenn das Dokument auf dem Mac mit der Codierung applemac erstellt wird, dann muss es also auf dem Windows-Rechner mit derselben Codierung weiterverarbeitet werden. Erkennt der Editor auf dem Windows-Rechner die Codierung nicht selbst, muss man seine Einstellungen entsprechend ändern. Ob er applemac bietet, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass man auch auf dem Mac mit utf8 arbeiten kann. Wenn man einen der Editoren verwende, die es für verschiedene Systeme gibt, dann kann man sogar auf allen Systemen den gleichen Editor verwenden, was die Arbeit noch einmal erleichtert. Siehe dazu die wichtigen Hinweise im Editor-Forum.

Ich schlage daher vor, dass du die Dateien einmal auf einem der beiden Rechner in utf8 (um)kodierst und dann nur noch diese Codierung verwendest. Dazu ist es ggf. notwendig sie mit der jetzt gültigen Codierung zu öffnen, dann die Codierung in den Editor-Einstellungen und bei inputenc zu ändern und sie wieder zu speichern.

Wenn du Pech hast, hast du allerdings bereits jetzt Dateien mit gemischter Codierung. In dem Fall, musst du ggf. die (im Editor falsch angezeigten) Sonderzeichen mit Suchen/Ersetzen korrigieren, bevor du speicherst.

Damit du nichts kaputt machst, machst du die ganze Aktion am besten auf einer Kopie des Projekts.


Ja, ich weiß, bei Übertragung per ftp im Textmodus ist es sogar möglich, dass eine Umcodierung stattfindet. Allerdings verwendet man den Textmodus von ftp kaum noch und außerdem gehe ich davon aus, dass die Dateien einfach per Datenträger (USB-Stick o. ä.) oder Netzdateisystem transportiert werden.

Benutzeravatar
Das.Sonnenkind
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2016, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Das.Sonnenkind »

Anonymous hat geschrieben:Ein Dokument bekommt durch das Kopieren von einem Rechner auf einen anderen doch keine andere Eingabecodierung!¹ Wenn das Dokument auf dem Mac mit der Codierung applemac erstellt wird, dann muss es also auf dem Windows-Rechner mit derselben Codierung weiterverarbeitet werden.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das dachte ich zuerst ja auch. Die Umcodierung habe ich dann vorgenommen, weil es ohne eben leider gar nicht geht.

Im Moment sitze ich am Mac und habe dort - der Nachvollziehbarkeit wegen - nochmals versucht, ein Dokument mit [utf8] zu kompilieren.

Ergebnis: Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined

...und er hat mir im GANZEN Dokument ALLE Umlaute wieder zu kryptischen Symbolen verhauen, welche ich nun von Hand korrigieren kann. :roll:

Der Hund scheint also noch irgendwo anders begraben.

Edit: eben mit TexMaker ausprobiert: das Problem bleibt das Selbe. :cry:

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Prüfe was eingestellt ist

Stele alle von dir genutzten Editoren auf allen Systemen auf utf8 um. Kopiere alle Dateiinhalte in die des Editors verfügbaren Fensterchen. Speichere.* Stelle Option utf8 bei Paket inputenc ein und fertig.

*Das gine leichter auch komplizierter.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Das.Sonnenkind
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2016, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Das.Sonnenkind »

Johannes_B hat geschrieben:Prüfe was eingestellt ist

Stele alle von dir genutzten Editoren auf allen Systemen auf utf8 um. Kopiere alle Dateiinhalte in die des Editors verfügbaren Fensterchen. Speichere.* Stelle Option utf8 bei Paket inputenc ein und fertig.

*Das gine leichter auch komplizierter.
Auch wenn ich dachte, dass ich das schon hätte, jetzt habe ich das "nochmal" gemacht und warum auch immer es bisher nicht ging.... siehe da: es funktionuckelt. Bild

Danke: ihr seid die Besten!

Antworten