Umlaute in Labeln nutzen?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Umlaute in Labeln nutzen?

Beitrag von scaer93 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in labeln auch deutsche Umlaute (ä, ü etc) nutzen zu können? Denn leider meckert mein Editor dabei.

Danke und Grüße
S.
Zuletzt geändert von scaer93 am So 14. Dez 2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

scaer93gold

Beitrag von scaer93gold »

Umlaute in Kabeln geht leider nicht, aber in Kübeln sollte es problemlos gehen.

scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Beitrag von scaer93 »

Das soll natürlich Label heißen und nicht Kabel. Das war die Autokorrektur...

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Meinst Du sowas wie:
\label{mülleimer}
Das geht bei einer Unicode-Fähigen Maschine wie XeLaTeX oder LuaLaTeX vermutlich ohne Probleme. Mit pdflatex sollte man lieber darauf verzichten und stattdessen
\label{muelleimer}
schreiben.

Grüße
Clemens
Paketauthor

scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Beitrag von scaer93 »

Ja, genau das meine ich. Danke sehr

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Clemens
Paketauthor

scaer93
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:12

Beitrag von scaer93 »

Wie ich geschrieben hatte, habe ich die öäü ausgetauscht. Nur ans ß habe ich nicht gedacht und daher auch nicht als Fehlerquelle in Betracht gezogen. Nun klappt es wieder...

Da steht etwas von xelatex und lualatex in deinen Links. Wenn ich nun von pdflatex umsteigen möchte, welches der beiden ist am sinnvollsten?
Auch zwecks weiterer Entwicklung?

Antworten