Überschriften im Inhaltsverzeichnis in Großbuchstaben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


spenc
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 20:27

Überschriften im Inhaltsverzeichnis in Großbuchstaben

Beitrag von spenc »

Guten Abend,

ich versuche derzeit die Überschriften: Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis siehe Code in Großbuchstaben zu bekommen. Ich möchte das nur im Inhaltsverzeichnis die genannten Wörter in Großbuchstaben sind, nicht im Text. Ich habe vorher mit Versalsatz gearbeitet und das Problem gelöst jedoch wird im Text das Abbildung-und Tabellenverzeichnis in Großbuchstaben ausgegeben. Da ich jetzt erfahren habe das man lieber nicht mit Versalsatz arbeiten sollte, wollte ich euch fragen ob ihr eine andere Lösung kennt.
	\documentclass[12pt, 
	titlepage, 
	toc=sectionentrywithdots, 
	toc=flat, 
	listof=entryprefix, 
	listof=totoc 
	]{scrartcl} 
	\addtokomafont{sectionentrypagenumber}{\normalfont} 
	\BeforeStartingTOC[lof]{\def\autodot{:}} 
	\BeforeStartingTOC[lot]{\def\autodot{:}} 
	\setuptoc{toc}{totoc} 
	
	%Versalsatz
		\renewcaptionname{ngerman}{\contentsname}{INHALTSVERZEICHNIS} 
		\renewcaptionname{ngerman}{\listtablename}{TABELLENVERZEICHNIS} 
		\renewcaptionname{ngerman}{\listfigurename}{ABBILDUNGSVERZEICHNIS} 
		
	
	\usepackage[ngerman]{babel} 
	\usepackage{blindtext}% nur für den Fülltext 
	\begin{document} 
		\tableofcontents 
		\listoffigures 
		\listoftables 
		\addcontentsline{toc}{section}{ABKUERZUNGSVERZEICHNIS} 
		\cleardoublepage 
		\blinddocument 
		\begin{figure} 
			\caption{Eine Abbildung} 
			\label{ea} 
		\end{figure} 
		\begin{table} 
			\caption{Eine Tabelle} 
			\label{et} 
		\end{table} 
		\blinddocument 
	\end{document} 

Die zweite Frage ist: ich habe mit dem Code
\addcontentsline{toc}{section}{ABKUERZUNGSVERZEICHNIS}
das Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis bekommen jedoch wird mir das nicht im Text wiedergegeben?

Gruß spenc

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

\addcontentsline macht nur einen Verzeichniseintrag. Wenn Du eine nicht nummerierte Überschrift mit Eintrag ins Inhaltsverzeichnis haben möchstest, dann nimm \addsec.

Und lass die Großschreiberei einfach ganz. Dass das Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis auftaucht, ist schon schlimm genug ...

Antworten