goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überschrift verstecken, aber im Inhaltsverzeichnis anzeigen

 

sirs
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2017, 18:12     Titel: Überschrift verstecken, aber im Inhaltsverzeichnis anzeigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Suche nach dem "Gegenteil" von chapter*{}, also etwas, das die Überschrift nur im Inhaltsverzeichnis anzeigt, aber nicht dort wo sie definiert wurde abdruckt.

Konkretes Problem: Ich baue ein zweiseitiges PDF-Dokument als Anhang in mein Dokument ein. Wenn ich dafür ein chapter definiere habe ich eine leere Seite auf der nur "B Datenblätter" steht (plus automagisch generierte Seitenzahl und Überschrift oben in der Kopfzeile) und danach zwei Seiten Datenblatt. Diese Leerseite würde ich gerne vermeiden und dafür die Überschrift komplett rauswerfen. Die Überschrift soll aber im Inhaltsverzeichnis und in der Kopfzeile erhalten bleiben.

Rumtesten mit "chapter[Anhang: Datenblätter]{}" hat nicht funktioniert (Leerseite bleibt komischerweise), addtotoc-Befehle und pagecommands liefern bisher auch nicht das was ich will. Habe schon ewig gesucht, aber nix vernünftiges gefunden außer versteckte Texte die auch nicht passen wollen...

Ideen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4717
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2017, 18:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hätte di ja gesagt, dass \addcontentsline und pagecommand funktionieren. Das hast du ja aber bereits ausgeschlossen. Komischerweise funktioniert es bei anderen tadellos.

Ohne InfoMinimalbeispiel kann man daher nicht viel sagen.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2059
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2017, 22:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier ist ein Beispiel mit dem Paket Dokumentationpdfpages:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\includepdf[
    pages=-,
    addtotoc={1,chapter,0,Ein eingebundenes Dokument,chap:dok},
    pagecommand={}
 
]{dummy
}
\blinddocument
\end{document}


Oder, wenn die Anfangsseite des eingebundenen Dokuments wie die anderen Kapitelanfangsseiten den Seitenstil plain bekommen soll:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\includepdf[
    page=1,
    addtotoc={1,chapter,0,Ein eingebundenes Dokument,chap:dok},
    pagecommand={\thispagestyle{plain}}
 
]{dummy}
\includepdf[
    pages=2-,
    pagecommand={}
 
]{dummy
}
\blinddocument
\end{document}


Wenn Du tatsächlich Kopf- und Fußzeilen wie im Rest des Dokuments auf den eingebundenen Seiten haben möchtest, muss auf den Seiten natürlich an der entsprechenden Stelle auch Platz sein. In meinem Beispiel mit der dummy.pdf aus dem Dokumentationsordner von pdfpages ist das nicht der Fall. Die Seitenzahl landet im Textbereich des eingebundenen Dokuments.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, dann solltest Du ein kleines vollständiges Beispiel bringen, dass Dein Problem zeigt.

dummy.pdf
 Beschreibung:
Beispieldatei, die im pdfpages Paket enthalten ist

Download
 Dateiname:  dummy.pdf
 Dateigröße:  30.17 KB
 Heruntergeladen:  18 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

sirs
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2017, 09:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besten Dank an esdd, das funktioniert Very Happy Ich weis aber nicht, was ich falsch gemacht habe, wahrscheinlich war es was im addtotoc-Befehl mit dem chap:dok.
Platzprobleme kann man mit dem scale-Befehl vermeiden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de