Überschrift ohne Kapitelnummer ;) Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Nanafox

Überschrift ohne Kapitelnummer ;)

Beitrag von Nanafox »

Hallo,

Ich erstelle gerade ein Handbuch neu und nun soll ein Willkommenstext nach dem Inhaltsverzeichnis und vor dem 1. Kapitel hinzukommen. Also ohne Nummerierung oder \chapter.

Wie bekomme ich es hin, dass die Überschrift "Willkommen" genauso aussieht, wie bei den restlichen Kapiteln - nur eben ohne die Nummerierung? Ist das möglich?



Zur Zeit ist die Datei folgendermaßen in die Hauptdatei "test3-0" eingebunden:

\include{content_test3-0}
\include{***/welcome}

Und danach folgen in der "content_test3-0" die Kapitel:


\input{***/introduction}
\input{***/dashboard}
...



[*** ist der Ordner mit den content-Dateien, hat natürlich einen anderen Namane ;) ]


Hier ein Screenshot, wie es derzeitig aussieht (links - wenn ich kein chapter, section o.ä. definiere, kommt auch noch diese "Inhaltsverzeichnis"-Überschrift hinzu oO) und aussehen soll (rechts - eben ohne die Nummerierung)
http://img197.imageshack.us/i/scrnshotm.jpg/

Danke! :)

Irena

Beitrag von Irena »

Hallo nenafox,

der Befehl
\chapter*{Eine Überschrift ohne Nummerierung}
dürfte genau das machen, was Du möchtest.

Gruß,

Irena

Nanafox

Beitrag von Nanafox »

prima, danke! genau was ich gesucht habe :)

Jojo

Überschrift ohne Kapitelnummer ;)

Beitrag von Jojo »

Hallo gibt es auch eine Möglichkeit das die Überschrift zwar nicht Nummeriert wird aber trotzdem im Inhaltsverzeichnis erscheint? Wenn ich nämlich das ganze so: \chapter*{Eine Überschrift ohne Nummerierung} eingebe erscheint die Überschrift nämlich auch nicht im Inhaltsverzeichnis.

Viele Grüße Johannes

Gast

Überschrift ohne Kapitelnummer ;)

Beitrag von Gast »

Habs schon gefunden

\chapter*{XXX}
\chapter{toc}{section}{XXX}

Stamm-

Einfacherer Weg

Beitrag von Stamm- »

Jojo hat geschrieben:Hallo gibt es auch eine Möglichkeit das die Überschrift zwar nicht Nummeriert wird aber trotzdem im Inhaltsverzeichnis erscheint? Wenn ich nämlich das ganze so: \chapter*{Eine Überschrift ohne Nummerierung} eingebe erscheint die Überschrift nämlich auch nicht im Inhaltsverzeichnis. […]
Anonymous hat geschrieben:Habs schon gefunden

\chapter*{XXX}
\chapter{toc}{section}{XXX}
Wenn Du eine Klasse aus »KOMA-Script« benutzt, reicht auch einfach \addchap{Überschift} und der Eintrag sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch gegebenenfalls in der Kopfzeile erscheint automatisch.

Gast

Re: Überschrift ohne Kapitelnummer ;)

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Habs schon gefunden

\chapter*{XXX}
\chapter{toc}{section}{XXX}
Das glaube ich übrigens nicht. Ich kenne keine einzige Klasse, bei der \chapter drei obligatorische Argumente hat.

Darüber hinaus ist es meist nicht sinnvoll, sich mit einer neuen Frage an eine (bereits beantwortete) uralte Frage anzuhängen. Besser ein neues Thema beginnen und ggf. mit dem alten verlinken (falls eine enge Beziehung dazu ausgemacht wurde).

Joahannes

Überschrift ohne Kapitelnummer ;)

Beitrag von Joahannes »

Ah hab da was komisch kopiert, mein so:

\chapter*{XXX}

\addcontentsline{toc}{chapter}{XXX}

das funktioniert auch:)

Ich hab aber jetzt noch ein anderes Problem:

Ich möchte dass im Inhaltsverzeichnis ein Eintag erscheint der wie wenn er zu einem Kapitel gehört allerdings soll dieser Titel auf der entsprechenden Seite gar nicht angezeigt werden.
Konkret liegt dies daran dass wir die Orginalaufgabenstellung einscannen müssen. Diese ist dann auf der Seite und ich willl dort keine Überschrift.
aber im Inhaltsverzeichnis soll sie erscheinen.

Viele Grüße

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du bist schon darauf hingewiesen wurden, dass Du für eine neue Frage einen neuen Thread aufmachen sollst. Gib dort dann auch gleich ein Minimalbeispiel an, also ein möglichst kurzes, aber lauffähiges Beispiel, dass Dein Problem zeigt. Und benutze dabei bitte den Codebutton ... Das Ergebnis kannst Du mit dem Vorschaubutton kontrollieren, bevor Du den Beitrag abschickst.

Stamm-

Lösung schon gefunden

Beitrag von Stamm- »

Joahannes hat geschrieben:[…] ch möchte dass im Inhaltsverzeichnis ein Eintag erscheint der wie wenn er zu einem Kapitel gehört allerdings soll dieser Titel auf der entsprechenden Seite gar nicht angezeigt werden.
Konkret liegt dies daran dass wir die Orginalaufgabenstellung einscannen müssen. Diese ist dann auf der Seite und ich willl dort keine Überschrift.
aber im Inhaltsverzeichnis soll sie erscheinen. […]
Abgesehen davon, dass das eine Frage ist, die nicht mit dem ursprünglichen Problem hier zu tun hat und somit der Eröffnung eines neuen Themas bedarf, hast Du mit \addcontentsline doch schon die Lösung gefunden.

Antworten