goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überschneidungen in der Kopfzeile

 

captaincaos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 14.11.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2017, 14:20     Titel: Überschneidungen in der Kopfzeile
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich bin mir zwar sicher, dass schon viele dieses Problem hatten aber leider konnte ich auf die Schnelle keinen passenden Beitrag dazu finden. Falls jemand schneller fündig wird reicht mir ein Link als Antwort.

Folgendes Problem: Bei zu langen Unterüberschriften überschneiden sich diese in der Kopfzeile mit den Kapitelüberschriften. In meinem Minimalbeispiel ist das Problem in der Kopfzeile auf der zweiten Seite zu sehen.

Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper, 11pt]{article}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\begin{document}
\section{Oberkapitel}
\subsection{Unterkapitel}
\newpage
\subsection{Hier steht jetzt eine viel zu lange Kapitelüberschrift: bla bla}
\end{document}
 


Gibt es eine Möglichkeit dass in der Kopfzeile automatisch ein reichtzeitiger Zeilenumbruch gemacht wird?

Gruß
Frederik
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2017, 16:38     Titel: Re: Überschneidungen in der Kopfzeile
  Antworten mit Zitat      
captaincaos hat Folgendes geschrieben:
ich bin mir zwar sicher, dass schon viele dieses Problem hatten aber leider konnte ich auf die Schnelle keinen passenden Beitrag dazu finden.

Sehr lange gesucht hast Du aber offenbar nicht …

captaincaos hat Folgendes geschrieben:
Folgendes Problem: Bei zu langen Unterüberschriften überschneiden sich diese in der Kopfzeile mit den Kapitelüberschriften.

Gibt es eine Möglichkeit dass in der Kopfzeile automatisch ein reichtzeitiger Zeilenumbruch gemacht wird?

Ich rate davon ab, ständig zwischen ein- und mehrzeiligen Kopfzeilen zu wechseln. Stattdessen besser entweder generell die Kopfzeile zweizeilig gestalten (obere Zeile: Abschnittsüberschrift, zweite Zeile: Unterabschnittsüberschrift) oder die Einträge für den Kolumnentitel über das optionale Argument von \section etc. kürzen. Das wird dann bei den Standardklassen allerdings auch für das Inhaltsverzeichnis verwendet. Will man das nicht, muss man \sectionmark bzw. \subsectionmark verwenden. Bei den KOMA-Script-Klassen, beispielsweise Paket auf CTANscrartcl kann man dagegen über Option headings ggf. auch wählen, dass das optionale Argument nur für den Kolumnentitel verwendet wird.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de