Übern Seiten rand hinaus

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


RazerMantis
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2010, 16:42

Übern Seiten rand hinaus

Beitrag von RazerMantis »

Tag auch,
1. Ich bin totaler Latex anfänger ;)
Deshalb, habe ich mich spontan hier registriert weil, ich ein Problem hab wo ich nicht weiter komme.

Normal mache ich die Tabellen so:
%
\documentclass
\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
Überschrift1 & Überschrift2 & Überschrift3 \\
\hline
\hline
Text1 & Text2t & Text3 \\
\hline
\end{tabular}
%


Dürfte ja hier allen bekannt sein :D
Dies funktioniert allerdings nur bei Wörtern bzw. kleinen texten.
Sobald es längere Texte sind schreibt er übern rechten Rand hinaus und gibt fehler wie auch Warnungen aus.
z.B. muss ich so eine tabelle erstellen:
%
\documentclass
\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
Problem & Ursache & Abhilfe \\
\hline
\hline
Dunst bei Fernsichten: &
Reflexion des Lichtes in der Luft, bzw. hoher UV-Anteil im Licht. & 
Pol-Filter einsetzen (s. Foto-Tipp “Filter”). \\
\hline
\end{tabular}
%


dies geht aber wie bereits beschrieben nicht.
Man kann "Dunst bei Fernsichten" und "Reflexion des Lichtes in der Luft, bzw. hoher UV-Anteil im Licht" noch problemlos lesen dann sieht man nur noch "Pol-Filter ein". Habe schon dutzende möglichkeiten aus den Internet probiert aber 95% hat gar nicht funktioniert und sonst waren immer extrem viele Fehler.

Würd mich freun wenn mir einer helfen kann :D

Mfg
RazerMantis
Zuletzt geändert von RazerMantis am Di 23. Mär 2010, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo

Also Tabellen kennen die p b und m Parameter in der Spaltendekleration und die Umgebung tabularx die Spaltendefinition X. Damit wird Text in Zellen umgebrochen.
Solche Dinge findest du zB in den wichtigen Netzdokumenten.

Apropos Umgebung: Wir heben eine