Übern Seiten rand hinaus

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


RazerMantis
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2010, 16:42

Übern Seiten rand hinaus

Beitrag von RazerMantis »

Tag auch,
1. Ich bin totaler Latex anfänger ;)
Deshalb, habe ich mich spontan hier registriert weil, ich ein Problem hab wo ich nicht weiter komme.

Normal mache ich die Tabellen so:
%
\documentclass
\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
Überschrift1 & Überschrift2 & Überschrift3 \\
\hline
\hline
Text1 & Text2t & Text3 \\
\hline
\end{tabular}
%


Dürfte ja hier allen bekannt sein :D
Dies funktioniert allerdings nur bei Wörtern bzw. kleinen texten.
Sobald es längere Texte sind schreibt er übern rechten Rand hinaus und gibt fehler wie auch Warnungen aus.
z.B. muss ich so eine tabelle erstellen:
%
\documentclass
\begin{tabular}{|l|l|l|}
\hline
Problem & Ursache & Abhilfe \\
\hline
\hline
Dunst bei Fernsichten: &
Reflexion des Lichtes in der Luft, bzw. hoher UV-Anteil im Licht. & 
Pol-Filter einsetzen (s. Foto-Tipp “Filter”). \\
\hline
\end{tabular}
%


dies geht aber wie bereits beschrieben nicht.
Man kann "Dunst bei Fernsichten" und "Reflexion des Lichtes in der Luft, bzw. hoher UV-Anteil im Licht" noch problemlos lesen dann sieht man nur noch "Pol-Filter ein". Habe schon dutzende möglichkeiten aus den Internet probiert aber 95% hat gar nicht funktioniert und sonst waren immer extrem viele Fehler.

Würd mich freun wenn mir einer helfen kann :D

Mfg
RazerMantis
Zuletzt geändert von RazerMantis am Di 23. Mär 2010, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo

Also Tabellen kennen die p b und m Parameter in der Spaltendekleration und die Umgebung tabularx die Spaltendefinition X. Damit wird Text in Zellen umgebrochen.
Solche Dinge findest du zB in den wichtigen Netzdokumenten.

Apropos Umgebung: Wir heben eine
 Umgebung hier damit lässt sich leicht Code darstellen. 

Ausserdem: booktabs macht horizontale Rules viel schöner und Doppel Linien entsprechen nich den typographischen Gewohnheiten. Vertikale Linien in Tabellen sind sogar durch eine goldenen Regel untersagt... 
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


RazerMantis
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2010, 16:42

Beitrag von RazerMantis »

Hi,
Okay danke, hab das mal editiert.
Ich finde allerdings nicht bei den Link was mit weiterhelfen würde :/.
http://projekte.dante.de/DanteFAQ ist das einzige mit den Tabellen oder?
Bei "Das LaTeX 2ε Sündenregister (l2tabu)" und "LaTeX 2ε-Kurzbeschreibung (l2kurz)" finde ich nichts.

Booktabs ist mir völlig neu :D.

Hoert sich jetzt vielleicht etwas forsch an aber könntest mal die tablle für den 2. Code so machen das es geht? habs grad mit

\begin{tabular}{|l|l|l|} p{5cm}
probiert aber das hat nur noch mehr chaos gebracht xD

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du hast min. »Satz von Tabellen (tabsatz)« in den von bloodworks verlinkten Netzdokumenten übersehen. Und in Abschnitt 3.9.6 von »LaTeX 2ε-Kurzbeschreibung (l2kurz)« ist zumindest der Spaltentyp p aufgeführt. Und wenn wir schon beim gründlichen Lesen sind, sei auch noch auf das vollständige Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) hingewiesen. Dein nicht lauffähiger Codeschnippsel hat damit nämlich nur sehr wenig zu tun.

Ich weiß, das hören die meisten Anfänger nicht so gerne. Aber ich kann Dir versichern, dass es Dir bei zukünftigen Problemen helfen wird, möglichst schnell eine möglichst gute Lösung zu bekommen.

Viel Erfolg noch!

Markus
(Moderator)

RazerMantis
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2010, 16:42

Beitrag von RazerMantis »

okay war doch einfach als gedacht:D. Dankeschön.
\begin{tabular}{|p{5cm}|p{5cm}|p{5cm}|}
das hat schon gereicht :D
Nur nun kommt schon dass nächste "Problem" wenn ich das mache habe ich unten in der Ausgabe "35 zu volle/leere Box(en)".
Was hat dass zu bedeuten und wie bekomm ich das weg?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du Dich an den goLaTeX-Knigge (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) halten würdest, nämlich Meldungen zitieren würdest, statt sie wischi-waschi wiederzugeben, und ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) machen würdest, statt Codeschnippsel anzugeben, könnte man Dir gezielt helfen. So kann man allenfalls raten. Falls es overfull \vbox Meldungen sind, kann ich Dir ohne vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) überhaupt nicht helfen. Falls es overfull \hbox-Meldungen sind, ist vermutlich irgendwas innerhalb der Tabelle zu breit. Was das ist, kannst Du über die Klassenoption draft selbst ermitteln.

Markus
(Moderator)

Antworten