TTF-Schrift in LaTeX benutzen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


junior
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Sep 2009, 18:53

TTF-Schrift in LaTeX benutzen

Beitrag von junior »

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und bin gerade dabei LaTeX zu lernen. Ich habe gelesen, dass LaTeX im gegensatz zu den normalen Textverarbeitungsprogrammen die beste Schreibqualität erziehlen soll. Meine erste LaTeX-Datei habe ich heute geschrieben und mit TeXmaker erstellt. Hat auch wunderbar geklappt, aber mich hat die Schriftart nicht so überzeugt. Ich möchte gerne "True Type Fonts" für meine Dokumente verwenden, aber leider weiß ich nicht, wie es unter LaTeX organisiert ist. Ich habe bei Bing.de nach TTF-Einbindung unter LaTeX gesucht und versucht einen eigenen Shell-Skript zu schreiben. Mich würde gerne interessieren, was ich an den zwei nachfolgenden Dateien ändern muss, damit alles klappt.

Die Datei "roman.sh"
#!/bin/sh

file=DejaVuSans.ttf
font=roman
path=/usr/share/fonts/TTF/dejavu/

ttf2afm ${path}${file} -o ${font}.afm -e ${font}.enc

cat >| t1${font}.fd <<End-of-fdfile
\ProvidesFile{t1${font}.fd}[${font}]
\DeclareFontFamily{T1}{${font}}{}
\DeclareFontShape{T1}{${font}}{m}{n}{<-> ${path}${file}}{}
\DeclareFontShape{T1}{${font}}{bx}{n}{<->ssub * ptm/m/n}{}
\DeclareFontShape{T1}{${font}}{m}{it}{<->ssub * ptm/m/it}{}
\DeclareFontShape{T1}{${font}}{m}{sl}{<->ssub * ptm/m/sl}{}
\DeclareFontShape{T1}{${font}}{m}{sc}{<->ssub * ptm/m/sc}{}
\DeclareFontShape{T1}{${font}}{bx}{it}{<->ssub * ptm/b/it}{}
\DeclareFontShape{T1}{${font}}{bx}{sl}{<->ssub * ptm/b/sl}{}
\pdfmapline{${font}\space <${path}${file}\space <sans.enc}
End-of-fdfile

cat >| ${font}.sty <<End-of-mapfile
\newcommand{\\${font}}{%{\usefont{T1}{${font}}{m}{n}%\char1}}
End-of-mapfile
Die Datei "document.tex"
% Standard-Pakete einfügen
\documentclass[12.0pt,oneside,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{roman}

% Paket für Kopf- und Fußzeile einfügen
\usepackage{fancyhdr}\pagestyle{fancy}\fancyhf{}

% Kopf- und Fußzeile einrichten
\fancyhead[L]{Kopfzeile}\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancyfoot[C]{Seite~\thepage}\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\begin{document}
	Dies ist ein Beispieltext.
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: TTF-Schrift in LaTeX benutzen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

und willkommen im Forum!
junior hat geschrieben:Hat auch wunderbar geklappt, aber mich hat die Schriftart nicht so überzeugt.
LaTeX bietet etliche Schriften mit höherer Qualität als viele Truetype-Fonts. Schau zum Beispiel einmal in den LaTeX Font Catalogue.

Viele Grüße,

Stefan

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

mit XeLaTeX und dem fontspec-Paket kannst du beliebige im System vorhandene Schriftarten verwenden. Lies am besten die Anleitung des fontspec-Pakets durch, dort sollte eigenlich alles detailliert beschrieben sein.

Antworten