Trennung von Wörtern ohne Anzeigen des Trennstriches Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


nih_che

Trennung von Wörtern ohne Anzeigen des Trennstriches

Beitrag von nih_che »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage betreffend Wörtertrennung; leider habe ich in der Forumssuche keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich will in einer Arbeit etwas längere Dateinamen mit Unterstrichen ausschreiben und die sollen nicht über die Zeilen hinausragen, deshalb würde ich die gerne umbrechen. Auf der anderen Seite will ich nicht, dass ein Trennstrich den Dateinamen verändert und so zB aus Insulin_pathway_feedb_feedfw.xml plötzlich Insulin_pathway_-feedb_feedfw.xml
wird. Was dagegen erwünscht wäre, wäre so etwas wie die Trennung welche mit \slash erreicht wird; bei dem zwar getrennt wird aber kein Bindestrich gesetzt wird, damit es zu keinen Missverständnissen bei den Dateinamen kommen kann. Gibt es etwas wie \slash auch für underscores? (\underscore habe ich schon ausprobiert, das geht nicht :))
Damit die Dateinamen mit texttt geschrieben sein können, verwende ich das package hyphenat verwende.
Hier ein Minibeispiel, welches das Problem illustriert
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[htt]{hyphenat}

\begin{document}
Test \hspace{22em} \texttt{Insulin\_pathway\_feedb\_feedfw.xml}
Test

\end{document}

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Trennung ohne Bindestrich erreichst du mit
""
Siehe auch http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Geor ... nnung.html

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

inquietus hat geschrieben:Siehe auch http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Geor ... nnung.html
oder schlicht in der babel-Anleitung den Abschnitt über german und ngerman.

BTW: Im Konkreten Fall würde ich außerdem noch einen Blick auf das Paket url werfen. Die Anleitung zum Paket befindet sich direkt in der sty-Datei.

Antworten