Totales Differential - Bruch linksbündig Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


FrankTank3000

Totales Differential - Bruch linksbündig

Beitrag von FrankTank3000 »

Hallo allerseits!

Weiß jemand, wie ich ein totales Differential so hinbekomme, dass die "d"s untereinander auf dem Bruchstrich stehen?

\frac{\mathrm{d} c_{Ph.}}{\mathrm{d} \omega}
Bei dieser Formel sieht das totale Differential ziemlich hässlich aus. Ich würde gernde die ds untereinander haben. Kennt jemand eine schnelle und einfache Möglichkeit, dies zu realisieren?

Danke schonma im voraus!

Mfg, FrankTank3000

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ohne mir deinen Code jetzt anzuschauen und daraus ein Minimalbeispiel zu machen (ist ja schon spät): Kennst du schon das Paket physics?

Ansonsten: Erstell uns bitte ein vollständiges Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Beispielsweise als array oder so hingebastelt (eigentlich lieber als Makro statt direkt so geschrieben):
\documentclass{article} 
\usepackage{mathtools} 
\begin{document} 
$\frac{\mathrm{d} \mathrlap{c_{\mathrm{Ph.}}}\hphantom{\omega}}{\mathrm{d} \omega}  $
\end{document}
Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

FrankTank3000

-

Beitrag von FrankTank3000 »

Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt]{minimal}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}

\begin{equation}
\frac{\mathrm{d} c_{Ph.}}{\mathrm{d} \omega}
\end{equation}

\end{document}
Aus der Literatur kenne ich es, dass die beiden Differential ds untereinander stehen und die nachfolgenden Zeichen mit ein wenig Abstand danach stehen. Die gleiche Darstellungsart hätte ich nun auch gerne.

prankenandi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Apr 2014, 13:59

Beitrag von prankenandi »

\documentclass[12pt]{minimal} 
\usepackage{amsmath} 


\begin{document} 


\begin{equation} 
\frac{\mathrm{d} \, c_{Ph.} + TEST \hfill}{\mathrm{d} \, \omega \hfill} 
\end{equation} 

\begin{equation} 
\frac{\mathrm{d} \, c_{Ph.} \hfill}{\mathrm{d} \, \omega + TEST  \hfill} 
\end{equation} 

\end{document} 
Siehe auch hier

MfG
Debian 7 (Wheezy) mit Texlive 2013 und Texmaker

Antworten