TOC - Seitenzahlen teilweise unterdrücken Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


benni

TOC - Seitenzahlen teilweise unterdrücken

Beitrag von benni »

Hallo zusammen,

habe eine kleine Schwierigkeit mit meinem TOC.
Und zwar hätte ich ganz gerne, dass die \part{} Seitenzahl nicht gezählt werden (Also: S.18, S.19, Partseite, S.20,...).
Auch nicht im TOC stehen sollen die Seitenzahlen vom Appendix in jeder Ebenentiefe.
Aber ich weiß leider nicht, wie ich das umsetzten kann.

Hier mein Code zur Nummerierung / TOC:
\pagenumbering{roman}
{\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
   \pagestyle{empty}
   \tableofcontents
   \clearpage}
\pagenumbering{arabic}

\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}
Den Appendix erzeuge ich so:
\addcontentsline{toc}{part}{Appendix}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Quellcodes}
\addcontentsline{toc}{section}{Maple-Worksheet}
Kann man auch ab einer bestimmten Stelle das Pagenumbering ausschalten?
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich noch LateX-Neuling bin.

Vielen Dank schon einmal,
benni

benni

Beitrag von benni »

Hi zusammen,

nun habe ich das Problem im Anhang etwas improvisiert so gelöst:
\addtocontents{toc}{\protect\newpage}
\addtocontents{toc}{\vspace*{2em} \textbf{\large{Appendix}}\\[2em]}
\addtocontents{toc}{\textbf{1. Quellcodes}\\}
\addtocontents{toc}{\hspace*{1em} {Maple-Worksheet}
\addtocontents{toc}{\textbf{2. Literaturverzeichnis}\\}
Das Problem mit den Seitenzahlen so:
  \part{Nummer1}
  \chapter{Name}
  \chaptermark{nr1}
 	\addtocounter{page}{-1}
Allerdings zeigt es mir im TOC nun immernoch die Seitenzahlen bei \part an.
Weiß jemand wie ich die wegbekommen kann?

Wäre wirklich sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke,
benni

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kannst Du mal erklären, warum Du willst, dass Seiten, die im Dokument vorhanden sind, nicht mitgezählt werden? Ich stelle mir das nämlich als ein einziges großes Durcheinander vor. Außerdem müsste man sich spätestens bei doppelseitigen Dokumenten erst einmal Gedanken machen, wie das genau zu lösen wäre, damit rechte Seiten weiterhin ungerade und linke Seiten weiterhin gerade sind. Ich frage das nicht aus reiner Neugierde. Es ist nur schwer eine tragfähige Lösung für ein Problem zu finden, das ich nicht verstehe.

Bei der Gelegenheit: Ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) erleichtert oft nicht nur das Verständnis, sondern ermöglicht oft erst, Hilfe zu leisten. So fehlt uns beispielsweise jegliche Information über die verwendete Klasse und beispielsweise darüber, ob ein- oder doppelseitig gearbeitet wird.

benni

Beitrag von benni »

danke für Deine Antwort,

ich will das mit dem Minimalbeispiel versuchen
\documentclass{scrreprt}

\usepackage{pict2e}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{ulem}
\usepackage{afterpage}
\usepackage{scrhack}
\usepackage[headsepline, footsepline, plainfootsepline]{scrpage2}
\usepackage[paper=a4paper,top=100pt,bottom=100pt]{geometry}

\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\small}

\begin{document}
Titelseite
\newpage

\pagenumbering{roman}
{\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
   \pagestyle{empty}
   \tableofcontents
   \clearpage}
\pagenumbering{arabic}

\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}

\part{Part1}
\chapter{Chapter1}
Hier Text mit Input-Befehl

\addtocontents{toc}{\protect\newpage}
\addtocontents{toc}{\textbf{\large{Appendix}}\\[2em]}
\addtocontents{toc}{\textbf{1. Quellcodes}\\}
\addtocontents{toc}{\hspace*{1em} {Maple-Worksheet\\[1em]}
\addtocontents{toc}{\textbf{2. Literaturverzeichnis}\\}

\end{dokument}
[\code]

Das Nummerieren brauche ich aus dem Grund der Rahmenbedingung einer Hausarbeit, respektive der Seitenbegrenzung auf 30.
Deshalb finde ich es nicht sinnvoll die Part-Seiten mitzuzählen, da hier ja nur die Überschrift steht und das ganze auf A4 abgeheftet wird. Dennoch soll aus dem Inhaltverzeichnis und der fortlaufenden Seitennummerierung direkt klar werden, dass die Seitenzahl eingehalten wurde.
Deshalb soll auch der Anhang nicht nummeriert sein.
Ich weiß selbst, dass das nicht unbdeingt sehr sinnvoll ist und ich das auch nicht für allzu sinnvoll halte - aber das sind nunmal die Vorgaben.

Über Hilfe zur Unterdrückung der Part-Seitenzahlen im TOC würde ich mich dennoch freuen.

Danke,
benni

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dein Beispiel ist weder minimal, noch läuft bei mir. Das lässt zunächst vermuten, dass Du es selbst nicht getestet hast. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass Du den CODE-Tag nicht korrekt verwendet hast (was Dir in der Vorschau hätte auffallen müssen) und es deshalb eventuell eine Umbruchänderung oder eine sonstige Darstellungsänderung erfährt und deshalb nicht korrekt kopiert wird.
Angesichts der Uhrzeit verspüre ich wenig Lust, das selbst zu korrigieren und mache stattdessen erst einmal Schluss für heute.

PS: Ich habe auch noch immer nicht verstanden, warum Du am Ende die ganzen Einträge einschließlich Nummerierung von Hand machst.

benni

Beitrag von benni »

entschuldige, den Fehler

hier der lauffähige code - ich weiß nicht, was ich weiter reduzieren soll, um die Frage klar zu machen, sorry:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[headsepline, footsepline, plainfootsepline]{scrpage2}
\usepackage[paper=a4paper,top=100pt,bottom=100pt]{geometry}

\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\small}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\#1}}
\automark[chapter]{chapter}
\chead{\leftmark}
\ofoot[Autorennamen]{Autorennamen}
\cfoot{\thepage}
\ifoot[Hausarbeit]{Hausarbeit}

\begin{document}
\pagenumbering{roman}
{\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
   \pagestyle{empty}
   \tableofcontents
   \clearpage}
\pagenumbering{arabic}
\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}

%Part 1
  \part{Moleküldynamik}
  \chapter{Nummer 1}
 	\addtocounter{page}{-1}
 	\section{Nummer 1}	
	Hier Text
	\subsection{Nummer 1}
	Hier Text  
%Part 2
	\part{Strömungen in porösen Medien}
	\chapter{Nummer 2}
	\addtocounter{page}{-1}
	\section{Nummer 1}	
	Hier Text
	\subsection{Nummer 1}
	Hier Text
% Appendix
\addtocontents{toc}{\protect\newpage}
\addtocontents{toc}{\textbf{\large{Appendix}}\\[2em]}
\addtocontents{toc}{\textbf{1. Quellcodes}\\}
\addtocontents{toc}{\hspace*{1em} {1.1 Maple-Worksheet 1}\\}
\addtocontents{toc}{\hspace*{1em} {1.2 Maple-Worksheet 2}\\[1em]}	
\addtocontents{toc}{\textbf{2. Literaturverzeichnis}\\}

\end{document}
Die Einträge am Ende mache ich von Hand, da ich bisher keinen einfacheren Weg gefunden habe, die Seitenzahlen zu unterdrücken.
Bei den Parts geht dies jedoch nicht. Vll. hilft hier eine weiße Schrift in der Zahl - allerdings weiß ich leider nicht, wie man auf die Seitenzahl zugreifen kann. Wenn ich das wüsste, hätte ich schon kein Problem mehr.

beste Grüße,
benni

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

benni hat geschrieben:Das Nummerieren brauche ich aus dem Grund der Rahmenbedingung einer Hausarbeit, respektive der Seitenbegrenzung auf 30.

[…]

Ich weiß selbst, dass das nicht unbdeingt sehr sinnvoll ist und ich das auch nicht für allzu sinnvoll halte - aber das sind nunmal die Vorgaben.

Über Hilfe zur Unterdrückung der Part-Seitenzahlen im TOC würde ich mich dennoch freuen.
Kurz und schmerzvoll:
  1. Eine Seitenbegrenzung ist immer sinnvoll.
  2. Bei 30 Seiten part zu verwenden – das ist sinnfrei.

benni

Beitrag von benni »

die Seitenbegrenzung an sich ist ja auch sinnvoll - nur, dass das so im Inhaltverzeichnis passen muss... nunja.
Man könnte ja auch die Textseiten auf 30 begrenzen und das Inhaltsverzeichnis standardisiert stehen lassen.

Part ist auch sinnvoll, da 2 völlig unterschiedliche, unzusammenhängende Themenkomplexe bearbeitet werden (was man den Partüberschriften hätte entnehmen können).

Aber da hier anscheinend lieber grundsätzlich diskutiert wird, anstatt einem Neuling den Einstieg in Latex zu erleichtern, wäre es sehr nett, wenn ein Moderator das hier schließen könnte, bevor wir ins OffTopic abrutschen.

Werde das nun wohl händisch in der *.toc ändern - ist zwar nicht das beste und eleganteste, aber es funkrioniert wenigstens,
benni

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

benni hat geschrieben: Part ist auch sinnvoll, da 2 völlig unterschiedliche, unzusammenhängende Themenkomplexe bearbeitet werden (was man den Partüberschriften hätte entnehmen können).
Ist dir schonmal gekommen dass vll nicht jeder Verfahrenstechnik oder Physik oder so was studiert hat? Ganz ehrlich an der Überschrift den Inhalt zu erkenne ist wirklich net ganz einfach. Und im übrigen in einem 30 seitigen Dokument Part zu verwenden... Dafür ist Part eigendlich net gemacht.
benni hat geschrieben: Aber da hier anscheinend lieber grundsätzlich diskutiert wird, anstatt einem Neuling den Einstieg in Latex zu erleichtern, wäre es sehr nett, wenn ein Moderator das hier schließen könnte, bevor wir ins OffTopic abrutschen.

Werde das nun wohl händisch in der *.toc ändern - ist zwar nicht das beste und eleganteste, aber es funkrioniert wenigstens,
benni
Ich bitte dich zu bedenken dass hier jeder freiwillig ist und es sehr wohl von Intresse sein kann ALLE möglichen Lösungen aufzuzeigen. Von der *.toc würde ich im Übrigen die Finger lassen, damit hast du keinen Spass.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

And Now For Something Completely Different

Beitrag von skater »

gast hat geschrieben:Part ist auch sinnvoll, da 2 völlig unterschiedliche, unzusammenhängende Themenkomplexe bearbeitet werden (was man den Partüberschriften hätte entnehmen können).
Warum man in einer Hausarbeit zwei »völlig unterschiedliche, unzusammenhängende Themenkomplexe bearbeitet«, das erschließt sich mir tatsächlich nicht. Wobei ich allerdings zu meiner Schande auch zugeben muss, dass ich nicht Physik studiert habe.

Deshalb würde ich persönlich auch bei einer Hausarbeit mit 30 Seiten mit den Kapiteln »Moleküldynamik« und »Strömungen in porösen Medien« arbeiten; und den Rest entsprechend in Abschnitte (und Unterabschnitte) aufteilen.

Sorry, wenn ich Dir nicht weiter helfen konnte.

Antworten