Titelseite und Inhaltsverzeichnis vertauscht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lina777
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:24
Wohnort: Wien

Titelseite und Inhaltsverzeichnis vertauscht

Beitrag von Lina777 »

Hallo,
ich musste meine Bachelorarbeit mit Latex erstellen und hatte zuvor noch nie damit zu tun, also entschuldigt diese vielleicht dumme Frage:

Meine Uni hat eine Deckblatt- Vorlage , also habe ich diese ausgefüllt , eingescannt und als Grafik in meine Latex- Datei eingebunden. (Dabei musste ich sie allerdings auch zuschneiden)
Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Inhaltsverzeichnis vor dem Deckblatt/ der Grafik kommt und ich keine Ahnung habe wie ich das wieder "vertauschen" kann.

Meine Befehle sind :
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[titledoc, toc, title, page]{appendix}
\usepackage{blindtext}\usepackage{fancyhdr}


\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{figure}
\includegraphics[trim = 47mm 0mm 0mm 47mm]{Titel}
\end{figure}
\end{titlepage}
\pagebreak

\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\pagebreak  
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nutze keine figure-Umgebung.

Vielleicht beser wäre das Nutzen des Pakets pdfpages, um die Datei direkt einzufügen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Lina777
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:24
Wohnort: Wien

Beitrag von Lina777 »

So einfach kanns gehen ;-)
Super, vielen Dank!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Kein Problem, willkommen im Forum.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Titelseite und Inhaltsverzeichnis vertauscht

Beitrag von Bartman »

Lina777 hat geschrieben:Meine Uni hat eine Deckblatt- Vorlage , also habe ich diese ausgefüllt , eingescannt und als Grafik in meine Latex- Datei eingebunden.
Das heißt, Du hast diese Vorlage als Ausdruck erhalten und sie kann nicht als Datei von der Website Deiner Hochschule abgerufen werden? Ich frage, weil es mich interessiert, wie aufwendig es wäre, sie mit LaTeX nachzubauen.

Lina777
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:24
Wohnort: Wien

Beitrag von Lina777 »

Nein, sie war schon als Datei verfügbar Das Problem war nur, dass auf eine "handgeschriebene" Unterschrift auf diesem Titelblatt bestanden wurde. Deshalb alles ausfüllen- ausdrucken- Unterschrift drauf und scannen. :-)

Antworten