Titelseite und die Verwendung von geometry in Koma-Script Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


chris

Titelseite und die Verwendung von geometry in Koma-Script

Beitrag von chris »

Guten morgen,
ich schreibe gerade ein Fachkonzept in Latex mit dem TexnicCenter und Miktex. Hierzu nutze ich die Dokumentenklasse scrbook. Allerdings sind die Randeinstellungen leider nicht Druckkonform. Daher verwende ich derzeit das package geometry um diese Einstellungen vorzunehmen.

Nun habe ich zwei Fragen:

:arrow: 1. Was ist so der Standard was Seitenrändereinstellungen betrifft? Meine Package Einstellungen sehen derzeit so aus:
\usepackage[paper = a4paper,  
includeall,  
height=260mm, %width=180mm,  
headheight=8mm, headsep=5mm,  
foot = 15mm,  
nomarginpar = true,  
hmarginratio = 1:1,  
top = 20mm,  
bindingoffset = 10mm,  
heightrounded  
]{geometry}
:arrow: 2. Auf der Titelseite befindet sich ganz oben eine Überschrift. Diese würde ich aber gerne noch etwas tiefer setzen. Ich habe es probiert mit \vspace aber diese Anweisung ignoriert er einfach. Gibt es vielleicht einen \pagestyle nur dürs Titelblatt den man manipulieren könnte?

:arrow: 3. Vielleicht könnte hier jeder mal so seine Packageeinstellungen für geometry posten. Mich würde interessieren was so ein gesundes Maß ist. Mir ist bewusst das es natürlich letztendlich vom Verlag abhängt. Aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen und könnte sie und mitteilen.

Bei eigenem Druck kann man es natürlich frei nach gusto einstellen.

Gruß
chris

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Re: Titelseite und die Verwendung von geometry in Koma-Scrip

Beitrag von steve »

chris hat geschrieben: :arrow: 2. Auf der Titelseite befindet sich ganz oben eine Überschrift. Diese würde ich aber gerne noch etwas tiefer setzen. Ich habe es probiert mit \vspace aber diese Anweisung ignoriert er einfach. Gibt es vielleicht einen \pagestyle nur dürs Titelblatt den man manipulieren könnte?
Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gefunden hab, aber für den Anfang einer Seite muss man
\vspace*{}
verwenden, genauso wie man für den Anfang einer Zeile
\hspace*{}
verwenden muss, WIMRE.
chris hat geschrieben: :arrow: 3. Vielleicht könnte hier jeder mal so seine Packageeinstellungen für geometry posten. Mich würde interessieren was so ein gesundes Maß ist. Mir ist bewusst das es natürlich letztendlich vom Verlag abhängt. Aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen und könnte sie und mitteilen.
Zu passenden Einstellungen kann ich leider nix sagen, aber da du scrbook verwendest, hast du dir schonmal die Möglichkeiten von scrpage2 angeschaut? (KOMA-Skript)

Gruß
Alex
>> Output written on...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Titelseite und die Verwendung von geometry in Koma-Scrip

Beitrag von KOMA »

chris hat geschrieben:Hierzu nutze ich die Dokumentenklasse scrbook. Allerdings sind die Randeinstellungen leider nicht Druckkonform.
Das Gegenteil ist der Fall, wie auch das KOMA-Script-Buch beweist.
Hast Du Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung gelesen?
chris hat geschrieben::arrow: 1. Was ist so der Standard was Seitenrändereinstellungen betrifft?
\typearea[10mm]{calc}
Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Du die Bindekorrektur bei geometry zielgerichtet gesetzt hattest.
chris hat geschrieben:
hmarginratio = 1:1, 
Setzt das nicht rechts und links gleich große Ränder? Damit ist dann also der innere Rand des Buches doppelt so groß wie jeder der beiden äußeren Ränder. Das kann nicht gut sei - außer Du hast bei
chris hat geschrieben:
bindingoffset = 10mm,  
ein einen falschen Wert angegeben. Dann solltest Du aber besser den korrigieren.
chris hat geschrieben: :arrow: 2. Auf der Titelseite befindet sich ganz oben eine Überschrift. Diese würde ich aber gerne noch etwas tiefer setzen. Ich habe es probiert mit \vspace aber diese Anweisung ignoriert er einfach. Gibt es vielleicht einen \pagestyle nur dürs Titelblatt den man manipulieren könnte?
Zunächst kommt es darauf an, wie Du die Titelseite machst.
chris hat geschrieben: Bei eigenem Druck kann man es natürlich frei nach gusto einstellen.
Zum Thema "frei nach gusto": lies mal das Zitat am Ende von Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung.

Im KOMA-Script-Buch wird übrigens im Anhang das Thema Satzspiegelkonstruktion noch einmal ausführlicher behandelt als in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung.

chris

Beitrag von chris »

KOMA hat geschrieben: Setzt das nicht rechts und links gleich große Ränder? Damit ist dann also der innere Rand des Buches doppelt so groß wie jeder der beiden äußeren Ränder.
:shock: Oha ....du hast recht das ist natürlich nicht gut. Das sollte ja immer gleich groß sein. Also der Rand innen genauso groß wie aussen. Obwohl das gilt nur bei doppelseitig, oder? Bei einseitigem Druck muss das doch trotzdem 1:1 sein, oder irre ich mich? (ich nutze scrbook mit oneside)
\usepackage[paper = a4paper,  
includeall,  
height=260mm, %width=180mm,  
headheight=8mm, headsep=5mm,  
foot = 15mm,  
top = 20mm,
nomarginpar = true,  
hmarginratio = 1:2,  
bindingoffset = 10mm,  
heightrounded  
]{geometry}
Wofür stehen eigenltich die Optionen includeall, nomarginpar und heightrounded??

Gruß
chris[/quote]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

chris hat geschrieben::shock: Oha ....du hast recht das ist natürlich nicht gut. Das sollte ja immer gleich groß sein. Also der Rand innen genauso groß wie aussen. Obwohl das gilt nur bei doppelseitig, oder? Bei einseitigem Druck muss das doch trotzdem 1:1 sein, oder irre ich mich? (ich nutze scrbook mit oneside)
:shock: Du setzt ein Buch einseitig? Wie dem auch sei: Bei einseitigen Dokumenten sind gleiche Ränder links und rechts ohnehin die Voreinstellung. Braucht man also nicht extra angeben, um kleine Besserwisser wie mich zu verwirren.
chris hat geschrieben: Wofür stehen eigenltich die Optionen includeall, nomarginpar und heightrounded??

:shock: :? Du setzt Optionen, ohne zu wissen, wofür die gut sind? Ich wage es ja kaum zu sagen, aber geometry hat eine Anleitung. :roll:

PS: Ich glaube ich habe noch nie so viele Smilies in einem einzigen Beitrag gesetzt.

chris

Beitrag von chris »

Hehehehehe....schön das du doch auch smilies verwendest...Naja das es ne Doku gibt hatte ich mir fast gedacht :wink: ...doch war ich der Meinung das du es mir schneller sagen könntest....daher die Nachfrage...

Ach ja btw: ich setze kein Buch einseitig...sondern nur ein Konzept....das ist eher ein Artikel...Ja ich weiß ich sollte dafür dann doch die Klasse scrartcl verwenden. Aber mich nervt es einfach das es z.B keine chapters gibt und was weiß ich was sonst alles anders ist als bei scrbook.

Und da ich sonst auch immer scrbook verwendet habe, habe ich es hier auch genommen....

Gruß
chris

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Und was spricht dann gegen scrreprt?
Da hast du auch chapter ;)

Gruß
Alex
>> Output written on...

chris

Beitrag von chris »

Ok ich gebe mich geschlagen :lol: . Ihr habt gewonnen. 1:0 für euch.
Ich sehe schon gegen Experten ist mein Wissen echt noch marginal :roll: . Aber gut ich bemühe mich es auszubauen.

@Koma: Siehst du mal. Smilies können sehr gut die Emotion eines Lesers ausdrücken. Mir gefällt sowas. :lol:


Gruß
chris

Antworten