Titel für Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Okuro

Titel für Literaturverzeichnis

Beitrag von Okuro »

Hallo!

Beim Einbinden meines .bib-Files erscheint als Überschrift immer "Literatur". Da ich aber hier alle Quellen zitiere und diese nicht ausschließlich Literatur sind (Websites, Bilder, ...) würde ich gerne den Titel (z.B. auf "Quellen") ändern. Weiß jemand, wie ich das machen kann?

lg

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Literaturverzeichnis umbenennen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Okuro,

das hängt u.a. von der Dokumentklasse ab, du kannst hierfür \bibname oder \refname mittels \renewcommand redefinieren. Wenn Du babel verwendest, dann ggf. nach \begin{document} oder über \addto\captionsngerman bzw. \captionsgerman.
Alles im einzelnen ließe sich detallierter sagen, wenn Du Klasse und Pakete (babel, german oder ngerman) mitteilst.

Viele Grüße,

Stefan

Okuro

Beitrag von Okuro »

Hallo,

ich verwende in diesem Dokument scrartcl und babel mit ngerman.

lg

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Ttitel des Quellenverzeichnisses

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Okuro,

in diesem Fall passt
\addto\captionsngerman{\renewcommand*{\refname}{Quellen}}
in der Präambel.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten