goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Textausrichtung in Kopfzeile für eine Legende

 

lonelyfax
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 15:44     Titel: Textausrichtung in Kopfzeile für eine Legende
  Antworten mit Zitat      
Liebe Profis,

ich schreibe zurzeit meine BA-Arbeit mit Lyx und versuche im Anhang eine Legende für eine Beobachtungs-Codierung zu erstellen, die sich auf jeder Seite wiederholt.
Ich habe nun versucht dies mit einer Kopfzeile zu lösen (fancyhdr) habe jedoch das Problem, dass die linke Seite der Legende linksbündig, die Mitte eben mittig und die rechte Seite rechtsbündig gesetzt wird, was nicht so ansprechend aussieht.
Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt dies in fancyhdr zu lösen, am besten alles linksbündig zu setzen, oder ob eine andere Form von Legende sinnvoller wäre.
Minimalbeispiel ist aus Lyx exportiert ich hoffe das funktioniert.

Code • Öffne in Overleaf
 
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2cm,bmargin=2.5cm,lmargin=3cm,rmargin=3cm}
\setlength{\parindent}{0bp}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter

\usepackage{fancyhdr}    

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}
\pagestyle{fancy}
\setlength{\headheight}{60pt}
\lhead[R]{
      \textsuperscript{1: Spielen m. Kind
} \\
      \textsuperscript{2: Interaktion m. Kind} \\
      \textsuperscript{3--8: Spiel m. Erz.} \\
      \textsuperscript{9: Interaktion m. Erz.} \\
      \textsuperscript{10: Einzelspiel}
      }
\chead[R]{          
      \textsuperscript{11: Parallelspiel
} \\
      \textsuperscript{12: Beobachten} \\
      \textsuperscript{13: Initiiert Kontakt zu Erz.} \\
      \textsuperscript{14: Iniitiiert Kontakt zu Kind/Kindern}
      }
\rhead[R]{
      \textsuperscript{15: Zielgerichtetes Herumlaufen
} \\
      \textsuperscript{16: Ungerichtetes Herumlaufen} \\
      \textsuperscript{17: Verträumt/Müde/Erschöpft sein} \\
      \textsuperscript{18: Sonstiges} \\
      \textsuperscript{X: Nicht relevant für die Auswertung}
      }
\cfoot{\thepage}

Text
\end{document}
 


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2017, 16:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich Dich richtig verstehe: Dreispaltige Tabelle (nur tabular keine table) in \lhead.

BTW: Das Setzen von \parindent auf 0bp ist unsinnig. Wenn man keinen Absatzeinzug will, sollte man zumindest Absatzabstand einschalten. Bei den Standardklassen geht das mit Paket Paket auf CTANparskip. Die genannte Zeile ist dann überflüssig. Ich würde bei den meisten Dokumentarten aber bei Absatzeinzug bleiben, die Zeile also einfach nur löschen. Wie man bei LyX diese unsinnige Einstellung korrigiert, weiß ich nicht.

\makeatletter und \makeatother um das Laden eines Pakets ist sinnlos bis unsinnig.

Die gewünschte Kopfhöhe stellt man besser gleich mit Paket auf CTANgeometry ein, statt es nachträglich am Paket vorbei zu Fuß zu machen.

Ja, ich weiß, LyX produziert manchmal furchtbaren Code (gibt es eigentlich sonst einen Editor, der latin9 als Voreinstellung verwendet?).

lonelyfax
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2017, 19:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

vielen Dank für die Hilfe dein Vorschlag funktioniert einwandfrei!

Auch gut, dass du mich nochmal auf die Mängel von Lyx hingewiesen hast, nehme mir dann bald mal die Zeit Latex richtig zu lernen...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de