goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Text zentriert statt Blocksatz

 

udddr9
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2016, 15:35     Titel: Text zentriert statt Blocksatz
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich kann leider kein Minimalbeispiel posten, da ich absolut nicht weiß wo mein Fehler liegt, da müsste ich das ganze Dokument posten...

Folgendes Problem: Mein Text ist ganz normal im Blocksatz, nach einer subsection ist der Text plötzlich mittig zentriert...

Was könnten Fehlerquellen sein? Wonach muss ich im Text suchen?

Danke... sitze da seit Stunden dran und finde die Ursache nicht Crying or Very sad

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2153
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2016, 16:03     Titel: Re: Text zentriert statt Blocksatz
  Antworten mit Zitat      
udddr9 hat Folgendes geschrieben:


ich kann leider kein Minimalbeispiel posten, da ich absolut nicht weiß wo mein Fehler liegt, da müsste ich das ganze Dokument posten...


Und woher sollen das dann andere wissen, die nicht mal Dein Dokument kennen?

Lies Dir bitte InfoMinimalbeispiel durch, insbesondere den Abschnitt zur Halbierungssuche. Das ist gleichzeitig eine Anleitung zu einer möglichen Fehlersuchstrategie. Eventuell kannst Du damit den Fehler selbst finden oder zumindest Code erstellen, der kurz und lauffähig ist und den Fehler für andere nachvollziehbar macht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

udddr9
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2016, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vor der Section ist Blocksatz
dann kommt die section die zentriert ist
danach die section ist wieder im blocksatz

habe alle Bilder und Tabellen rausgenommen, ich dachte an sowas wie
"schau ob alle klammern geschlossen sind... " etc

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2016, 16:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
udddr9 hat Folgendes geschrieben:
ich dachte an sowas wie
"schau ob alle klammern geschlossen sind... " etc

Und so etwas hast du auch bekommen, nämlich: Mach ein InfoMinimalbeispiel!

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 22.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 12:03     Titel: Kein Blocksatz nach minipage
  Antworten mit Zitat      
Hi
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Subsection enthält eine Minipage und danach habe ich plötzlich kein Blocksatz mehr. Kann ich da was tun? bzw einfach mit einem Befehl wieder den Blocksatz einführen?

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2153
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie oben schon gesagt: Verwende die Anleitung zum Erstellen eines InfoMinimalbeispiel (das ist ein Link!), um entweder den Fehler selbst zu finden oder Dir hier mit diesem Hilfe zu holen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 22.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 12:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier das Minibeispiel.
Was mir noch gerade aufgefallen ist; warum setzt er den section counter nicht auf 1 ?

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage [ngerman,english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage {lmodern}
\begin {document}
\setcounter{section}{1}
\section{titel}
 \subsection {subsection1}
hier ist der text noch im Blocksatz und alles funktioniert.
   
 \vspace{0.6cm}
 
\centering
\begin{minipage}{0.94\textwidth}
\begin{tabular}{|c|c|c} \hline
\bf tabelle & \bf 1 \%      \\ \hline
 \end{tabular}
 \begin{tabular}{|c|c|c} \hline
 \bf tabelle & \bf 2 \%      \\ \hline
  \end{tabular}
   \begin{tabular}{|c|c|c} \hline
   \bf tabelle & \bf 3 \%      \\ \hline
    \end{tabular}
\end{minipage}
\subsection {wo ist der Blocksatz hin)}
Jetzt habe ich leider keinen Blocksatz mehr und des TExt ist zentriert. Ich habs schon mit begin center und end center probiert, funktioniert aber leider nicht.
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2153
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 12:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
\centering ist ein Schalter, der auf zentrierten Text umschaltet. Seine Verwendung ist in der Regel nur innerhalb einer Gruppe sinnvoll, die seine Wirkung begrenzt. Also beispielsweise innerhalb der Minipage.

Wenn Du etwas zentrieren möchtest und davor und danach auch noch etwas Abstand brauchst, dann verwende die center Umgebung.

Außerdem solltest Du darauf achten, keine veralteten Schriftbefehle zu nutzen (siehe Dokumentationl2tabu)

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage [ngerman,english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage {lmodern}
\begin{document}
%\setcounter{section}{1}
\section{titel}
\subsection {subsection1}
hier ist der text noch im Blocksatz und alles funktioniert.

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering\bfseries
\begin{tabular}{|c|c|} \hline
tabelle & 1 \% \\ \hline
\end{tabular}
\begin{tabular}{|c|c|} \hline
tabelle & 2 \%\\ \hline
\end{tabular}
\begin{tabular}{|c|c|} \hline
tabelle & 3 \%\\ \hline
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{center}
\subsection {wo ist der Blocksatz hin)}
Jetzt habe ich leider keinen Blocksatz mehr und des TExt ist zentriert. Ich habs schon mit begin center und end center probiert, funktioniert aber leider nicht.
\end{document}
 


Warum möchtest Du den section Zähler manuell setzen? Da der \section Befehl ihn jeweils automatsich um 1 erhöht, ist klar, dass nach dem Setzen des Zählers auf 1 der nächste Abschnitt die Nummer 2 bekommt. Wenn Du den Zähler aus irgendeinem Grund wirklich selbst zurücksetzen musst, dann setze ihn auf 0.

Bitte verwende zum Einfügen von Code den Codebutton und nutze die Vorschau um zu sehen, ob alles passt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 22.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 13:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank! Der Blocksatz ist wieder da - Allerdings startet er bei der ersten Section mit 0, unabhängig ob ich den setcounter drin habe oder nicht.
Danke auch für das Dokument mit den Tabus.. da sollte ich wohl mal reinlesen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2153
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2016, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du verwendest eine Klasse, die Kapitel kennt. Da Du keinen \chapter Befehl in dem Beispiel hast, ist der Kapitelzähler noch 0.

Falls Du keine Kapitel haben möchtest, dann verwende die article Klasse statt report.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de