Text Spitz auslaufen lassen.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Spitzsatz

Text Spitz auslaufen lassen.

Beitrag von Spitzsatz »

Hallo,

Es gibt in Latex die Möglichkeit, den Text am Ende spitz auslaufen zu lassen. Das nennt man soweit ich weiß, Spitzsatz.

Ich finde nur leider schon seit langem kein Paket oder keine Anleitung wie das funktioniert. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schön.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Alt - aber immer noch gut http://www.google.at/search?client=fire ... nwendungen
Kap. 19. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß, Sepp-

Spitzsatz

Danke - shapepar ist gut aber

Beitrag von Spitzsatz »

Danke für den Hinweis,

shapepar ist gut aber ich kann leider kein "dreieck" mit der Spitze nach unten definieren. Das liegt nicht am Paket sondern an meinem Unvermögen.
Ich hatte nur gehofft, dass jemand noch einen einfacheren Weg kennt. ....
Trotzdem erstmal Danke.

DanielsuchtSpitzsatzauch

Shapepar?

Beitrag von DanielsuchtSpitzsatzauch »

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Text am Ende Spitz auslaufen zu lassen. Die Shapepar Lösung erscheint mir nicht sonderlich passend, weil ich da - so meine ich - eine definierte Textmenge habe. Gib es noch alternative Vorschläge? Ich denke, man könnte die Ränder sukzessive anpassen, aber ich wüßte nicht, wie man das automatisiert hingekommt.

Falls jemand herausgefunden hat wie es geht, dann freue ich mich auch über eine Info.

Antworten