Text linksbündig vor zentrierter Formel

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:19

Text linksbündig vor zentrierter Formel

Beitrag von icyfox »

\documentclass[
    twoside,
	fontsize=11pt,
	paper=a4,
	ngerman,
	DIV=calc,
]{scrartcl}
	\usepackage{amsfonts}   
	\usepackage{amssymb}
	\usepackage[leqno]{amsmath}
		\jot10pt
	\usepackage{siunitx}
	\usepackage{blindtext}
	\usepackage{esdiff}
\begin{document}

\begin{align}
\intertext{Stokes-Radius:} R_H \quad &= \quad \dfrac{k_B T}{6 \pi \eta D}\label{stokes}\\
\intertext{\vspace{-1em}
\newline $k_B =$ Boltzmann-Konstante $= \SI{1,38E-23}{\J\per\K}$
\newline $T =$ Temperatur $= \SI{298,15}{\K}$
\newline $\eta =$  Viskosität des Lösungsmittels $=\SI{8,90E-04}{\kilo\gram\per\meter\second}$
\newline $D =$ Diffusionskonstante $= \SI{4,00E-07}{\square\centi\meter\per\second}$}
&= \quad \dfrac{\SI{1,38E-23}{\J\per\K} \SI{298,15}{\K}}{6 \pi \eta D}\notag
\end{align}

\blindtext

\begin{align}
\text{wenn im Gleichgewicht} R \quad &= \quad R_{eq} \text{und} \diff{R}{t} = 0\notag\\
t \quad &= \quad -\dfrac{\ln\left(\dfrac{R_{eq}-R}{R_{eq}}\right)}{k_a\text{[Ag]}+k_d}
\end{align}

\end{document}

Hallo Ihr lieben,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit Text linksbündig vor eine Formel zu setzen um entweder die Formel zu bennen oder einen kurzen Text davor zusetzen. Leider hab ich bisher nichts im Latex-Wiki gefunden, außer den Text über die Formel zusetzen. Außerdem möchte ich die Variabeleinführung linksbündig unter die Gleichung setzen. Ich weiß dass man das grundsätzlich mit \intertext tun kann. Dabei geht mir aber die Möglichkeit verloren die "=" der Variabelbenennung untereinander auszurichten.

Zudem würde ich gern alle zentrierten Formeln global unter einander ausrichten (oder zumindest innerhalb einer section oder subsection).
Gibt es dafür ein Paket oder eine simple Lösung. Ich bin auch für ansprechende Alternativen offen... falls meine Vorstellung mit LAtex nicht simpel umsetzbar ist.

(Ich habe ein kleines Minimalbeispiel erstellt, welches mein PRoblem hoffentlich gut darstellt und im Anhang habe ich ein kleines Bild wie ich mir die Formeln idealerweise vorstelle)

Liebe Grüße
Dateianhänge
TEST_formel.JPG
TEST_formel.JPG (28.84 KiB) 1210 mal betrachtet

icyfox
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 82
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:19

Beitrag von icyfox »

Scheinbar ist das Thema im falschen Forum gelandet. Ich poste es daher noch einmal unter "Eigene Strukturen" und schließe es hiermit.

Antworten