Text in Formeln

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Latexer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:00

Text in Formeln

Beitrag von Latexer »

Hallo,

ich habe eine Gleichung (siehe unten), hinter der ich den Text "Effektive Bezugsspannung" setzen möchte. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass dies mit der Anweisung \text{} gehen sollte. Tut es bei mir aber nicht -- stattdessen erhalte ich als Fehlermeldung

unknown control sequence

und die Gleichung kommt so, als ob die Zeichen des Textes Variablen seien (also kursiv und ohne Abstände).

Kann es sein, dass da ein Package fehlt?

Grüße

Dieter
%

\begin{equation}
U_0 = \sqrt{P \cdot R} \approx 0{,}775~V\;\text{Effektive Bezugsspannung}
\end{equation}


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hast du die AMS-Mathe Pakete geladen? Ich glaube, die stellen den \text{}-Befehl zur Verfügung.
Alternativ kannst du auch \mathrm{} benutzen, musst aber auch explizit Leerzeichen angeben (z.B. \, die anderen weiß ich grad nicht auswendig...)
oder du nimmts eine \mbox{} Ich glaub, dass geht auch.

Soweit ich weiß ist \text aber der einzige Befehl, der auch Umlaute und ß Klaglos verarbeitet...

Für deine Zahlenangabe könntest du übrigens auch bequem das siunitx-Paket benutzen, dann sparst du dir die {} um das Komma und kannst in der Präambel festlegen, ob Punkt oder Komma dein Dezimaltrenner sein soll. Außerdem lassen sich Zehnerpotenzen dann auch sehr viel kürzer eingeben..
Vergleiche
1{,}2345\cdot 10^{-5}
mit
\si{1,12345e-5}
und mit Einheit:
1,12345\cdot 10^{-5}\,\frac{\text{kg}\cdot\text{m}}{\text{s}^2}
% gegen
\SI{1,2345e-5}{\kilogramm\meter\per\squared\second}
Die Darstellung der Potenz und der Einheit kann auch global oder im Einzelnen festgelegt werden...

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Noch eine Anmerkung am Rande: schau dir mal das Paket siunitx an. Damit kannst du dann z.b. \SI{0,775}{\volt} schreiben und musst dir keine Gedanken über Abstände und so machen.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Schrub ich doch schon 8)[/i]

Latexer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:00

Beitrag von Latexer »

Danke an beide, das hat geholfen.

Dieter

Antworten