Texstudio: enable-write18

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


PeterAlexander

Texstudio: enable-write18

Beitrag von PeterAlexander »

Hallo,
ich würde gern in TexStudio PSTricks nutzen. Allerdings wird mir immer ein Fehler bezüglich des fehlenden shell-escape.

Könnte mir bitte jmd. sagen wo ich diesen Befehl eintragen muss?

Vielen Dank
Gruß

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Texstudio: enable-write18

Beitrag von Sepp99 »

PeterAlexander hat geschrieben:Allerdings wird mir immer ein Fehler bezüglich des fehlenden shell-escape.

Könnte mir bitte jmd. sagen wo ich diesen Befehl eintragen muss?
Optionen > TeXstudio konfigurieren > Befehle > PdfLaTeX > nach pdflatex.exe" --shell-escape einfügen, Rest belassen.

Anhang klappt leider nicht!

Gruß, Sepp.-

PeterAlexander

Beitrag von PeterAlexander »

Hallo, zunächs erst mal danke.
Allerdings steht bei mir in dem Fenster PDFlatex dieser Befehl:
pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex


Wenn ich den Befehl bei MikeTex auswähle und den Befehl dazu schreibe also:
Pdflatex: .../miktex/bin/x64/pdflatex.exe"--shell-escape-synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

Kommt die Fehlermeldung: Prozess kann nicht gestartet werden.


Gruß
Peter

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Nach --shell-escape sollte ein Leerzeichen sein. Auch kann es gut sein, wenn du die Hilfsdateien löscht (Tools - Hilfsdateien aufräumen...). Eventuell hilft das weiter.

Gruß, Sepp.-

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Soweit ich weiß, heißt die Option bei MiKTeX nicht --shell-escape, sondern --enable-write18.
Genaueres ist sicher in der Anleitung zu MikTeX zu erfahren.

Gast

Beitrag von Gast »

@Moderator: Auch diese Frage hat sicher nichts mit KOMA-Script zu tun und gehört deshalb verschoben!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Besserwisser hat geschrieben:Soweit ich weiß, heißt die Option bei MiKTeX nicht --shell-escape, sondern --enable-write18.
Genaueres ist sicher in der Anleitung zu MikTeX zu erfahren.
Laut Ulrike ( http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=73090 #5) ist das bei MiKTeX egal. Ich halte mich allerdings an die Unterschiede.

Gruß, Sepp.-

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Sepp99 hat geschrieben:Laut Ulrike ( http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=73090 #5) ist das bei MiKTeX egal.
Wenn Ulrike das sagt, glaube ich das natürlich. Offiziell dokumentiert ist aber offenbar nur --enable-write18.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben: Wenn Ulrike das sagt, glaube ich das natürlich.
Brav ;-)
Offiziell dokumentiert ist aber offenbar nur --enable-write18.
Ein Menge ist bei miktex nicht offiziell dokumentiert. Im Laufe der Zeit hat Christian Schenk eine Menge Aliasse hinzugefügt, mit denen von TeXlive bekannte Optionen oder Tool-Namen (mehr oder weniger) analogen Optionen und Tools von Miktex ausführen. updmap z.B. führt initexmf --mkmaps aus, texdoc geht auch (und führt mthelp aus) usw. usf.

sticklein
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:33

Beitrag von sticklein »

Ich hoffe, die aus dem Thema hier, die sich scheinbar wirklich auskannten, sind noch aktiv und können mir bei meinem Problem helfen.

Ich würde gerne die Namen verschiedene Dokumente, die ich in einem Ordner habe, automatisch auflisten lassen - als eine Art nummeriertes Verzeichnis am Ende des Berichtes.
Hier der Link zu dem Thema: http://golatex.de/viewtopic,p,75645.html#75645

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet :)

Antworten