TeXShop findet pdflatex nicht [TeXLive 2015] [OS X 10.11.2]

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


dee7kay
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2015, 16:50

TeXShop findet pdflatex nicht [TeXLive 2015] [OS X 10.11.2]

Beitrag von dee7kay »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in TeXShop eine Datei setzen lassen will, erhalte ich nur die Fehlermeldung, dass das "benötigte Hilfsprogramm nicht gefunden" werden kann. (Siehe Bild 1) Es handelt sich dabei offensichtlich um pdflatex.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich in den Einstellungen den korrekten Pfad für pdflatex angeben muss, aber ich weiß nicht, wie der genau lautet.

Ich habe noch die Pfadstruktur von TeXLive als Bild 2 angehängt

Ich nutze OS X 10.11.2 mit TeXLive 2015 und TeXShop 3.58

Noch etwas Vorgeschichte zur Erklärung: Ich habe letzte Woche von OS X 10.10 auf 10.11 aktualisiert. TeXShop sagt mir ja, dass dabei was verloren gegangen sein könnte. Deshalb hab ich versucht in den Systemeinstellungen die "system wide TeX distribution" festzulegen (es war TeXLive 2013 installiert) aber auch da kam nur die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht stimmt. Dann hab ich mir halt MacTex 2015 komplett mit TeXLive 2015 runtergeladen und installiert. Allerdings wurde die 2015-Version von TeXLive ja einfach neben der 2013 installiert, der Pfad sollte also analog sein. Nach der Installation ließ sich die Distribution noch nicht festlegen, nach einem Systemneustart ging es dann allerdings mit der neuen und der alten Version.

Um also noch einmal zum Kern der Frage zurückzukommen: Wie lautet (unter OS X 10.11) der genaue Pfad für pdflatex / (pdf)TeX und den Distiller (ghostscript)?
Dateianhänge
Bild 1: TeXShop Fehlermeldung
Bild 1: TeXShop Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2015-12-29 um 17.05.49.png (121.06 KiB) 2324 mal betrachtet
Bild 2: TeXLive Pfadstruktur
Bild 2: TeXLive Pfadstruktur
Bildschirmfoto 2015-12-29 um 17.06.07.png (190.3 KiB) 2340 mal betrachtet

dee7kay
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2015, 16:50

Beitrag von dee7kay »

Gibt es hier keine Mac user, die mir helfen könnten? Bin ich im falschen Forum?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Führe which pdflatex im Terminal aus.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

dee7kay
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2015, 16:50

Beitrag von dee7kay »

Vielen Dank für die Antwort, Johannes!

Das Terminal gibt mir dann /Library/TeX/texbin/pdflatex aus. Das ist auch die Standardeinstellung in TeXShop, nur leider funktioniert die nicht. Und den Pfad gibt es komischerweise auch nicht. (Kann mir das jemand erklären? Im Ordner TeX gibt es nur den Unterordner Distributions, der wiederum nur den Unterordner Programs hat und dort ist dann texbin (ein Alias, der offenbar zu pdflatex führt) drin...)

Ich hab inzwischen aber die Lösung gefunden. Der richtige Pfad lautet
/Library/TeX/Distributions/Programs/texbin

Trotzdem nochmal Danke! Hab wieder was übers Terminal gelernt ;)

Antworten